Dienstag, 4. Dezember 2012

Upcycling: Sternenkissen




Der Mann hat mal wieder eine Hose aussortiert.



Und dann waren da noch die verfilzten Socken, über die ich mich hier *klick* sehr geärgert hatte. Oben im Bild die Socken vom Mann, unten meine eigenen, bei denen ich den Schaft aus anderen Wollresten gestrickt hatte.


Hier sieht man deutlich den Unterschied zwischen der einen grauen Sockenwolle am Schaft (links im Bild), die ich problemlos aufribbeln konnte, und der selbst musternden LIDL-Wolle (rechts), die völlig verfilzt ist. Und sowas nennt sich "superwash". Dass ich nicht lache! 


Aber frei nach dem Prinzip "Schicksal als Chance" habe ich daraus einen Sofakissenbezug gemacht. (Das Kuhkissen ist schon älter, habe ich aber auch selbst genäht.)




Auf der einen Seite sind sechs Sterne, auf der anderen Seite neun Stück. Das hat sich mit den Steppnähten der Hose so von selbst ergeben. Jeans zu besticken ist leider nicht so einfach, vor allem, wenn sie auch noch einen Stretchanteil hat und man zu geizig ist, Klebevlies zu benutzen und den Stoff lieber direkt in den Stickrahmen zwängt *ächz*. Deshalb sind die Sterne so unregelmäßig. Aber egal, mir gefällt es trotzdem.



Hier noch einmal ein Stern in Großaufnahme. Ich habe eine kostenlose Stickdatei von hier *klick* benutzt, aber nach dem zweiten Farbwechsel aufgehört, weil ich nur ganz einfache Sterne haben wollte.

Kommentare:

  1. Liebe Henriette,
    das Sternenkissen finde ich eine super Idee.
    Danke auch für den Hinweis mit der Stickdatei, sowas suchte ich noch.
    Hab eine schöne Woche und sei lieb gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da kann man aus ollen Filzesocken ja noch echt was machen.
    Eine Freundin* von mir hat gerade auch LidlWolle geschenkt gekriegt und traut sich jetzt nicht, die zu verstricken.

    AntwortenLöschen
  3. Kreativ ist das! Ich muss zugeben, ich traue mich bei Lidl-Garn jetzt gar nix mehr. Leider habe ich noch einiges rumliegen, weil ich zugeschlagen hatte, als es mal Uni-Garn gab.. (Ohne die obligatorischen Selbstmusternden)

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...