Montag, 3. September 2012

Taschen-Monat September: Die Eröffnungsgala






Der Taschen-Monat September bei Maike ist eine prima Idee! Es geht dabei um Taschen an/in Kleidung für Erwachsene, also Hosentaschen, Jackentaschen etc.

Ich habe bisher meine Sachen immer ohne Taschen genäht. Dabei habe ich nichts gegen Taschen, solange sie mich nicht unförmig aussehen lassen wie diese Armeehosen mit zu hoch angesetzten, beulenden Taschen seitlich auf den Oberschenkeln. Die gehen gar nicht. Aber normale Taschen in Hosen oder Röcken finde ich gut. Ich war bisher nur zu faul, welche zu nähen bzw. zu entwerfen. Denn ich denke mir meine Schnitte meist selbst aus oder kopiere gekaufte Kleidungsstücke. Würde ich einen normalen gekauften Schnitt benutzen und wären dann Taschen dabei, würde ich sie vermutlich brav nähen.

Die Hosen und Röcke, die ich mir bisher genäht habe, haben durch die fehlenden Taschen einen gewaltigen Haken: Wenn ich mal schnell aus der Wohnung gehen will, um z.B. den Müll raus zu bringen oder im Vorgarten die Birnen aufzusammeln (zurzeit täglich!), muss ich den Wohnungsschlüssel die ganze Zeit in der Hand halten. Wie unpraktisch!

Auch deshalb habe ich mir ja vor einiger Zeit eine Schürze mit einer kleinen Tasche für Schlüssel, Taschentuch oder mp3-Player genäht:



Jetzt will ich also auch endlich mal Kleidung mit Taschen für mich nähen. Für die Kinder mache ich das ja auch andauernd. Ich tendiere stark zu etwas für untenrum, also Hose oder Rock. Kleider trage ich nur im Sommer. Eine Jacke oder einen Mantel zu nähen erscheint mir noch zu schwierig, da will ich erst noch besser im Nähen werden. Und in Blusen, Pullis oder Shirts mag ich keine Taschen, weil die immer seltsam aussehen. Eine Tunika mit Taschen ginge eventuell noch,  Malin in den Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus trägt so etwas manchmal . Was es genau werden soll, weiß ich also noch nicht. Aber ich bin sehr motiviert. 

Inspiration, Tipps und so weiter gibt es bei Meikes Eröffnungsgala.

1 Kommentar:

  1. Die Tunika-Taschen von Malin muss ich mir mal ansehen, denn das war ja eine meiner Ideen, die ich evtl während des zum Glück langen Taschenmonats umsetzten wollte. Danke für den Link!
    Katti Rocksaum

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...