Donnerstag, 27. September 2012

Buchthema August/September: "Klaudias erste Tanzstunde" von Marie Louise Fischer



(Cover-Foto gelöscht, weil das Buch nicht mehr lieferbar ist und dadurch die Rechte am Titelfoto ungeklärt sind. Gebraucht gibt es das Buch aber noch. Damit der Beitrag hier nicht so nackt aussieht, habe ich dieses Bild gemalt.)

Die Klaudia-Serie von Marie Louise Fischer habe ich damals komplett aus der Bücherei (genauer gesagt aus dem Bücherbus) ausgeliehen und gelesen. Jahre später habe ich in Charlottenburg über einem Antiquariat gewohnt, vor dessen Tür immer ein Tisch mit Sonderangeboten stand. Die Bücher kosteten 2 DM und donnerstags sogar nur 50 Pfennig. Ich habe jede Woche dort etwas gekauft, aber ich habe auch oft meine aussortierten Bücher dort verkauft. Beim Plaudern fanden der Inhaber Herr Freitag und ich heraus, dass unsere Lebensläufe ähnlich waren: Er war ursprünglich Maschinenbau-Ingenieur und nun Buchhändler. Ich hatte früher Bibliothekswissenschaft studiert und dann zum Maschninenbau gewechselt.
Als ich eines Tages das oben gezeigte Buch auf dem Sonderangebotstisch sah, musste ich sofort zugreifen. Es ist mein Lieblingsband aus der Serie. Klaudia lernt nicht nur tanzen. Sie verliebt sich, nimmt Drogen und erlebt noch einiges mehr. Aber keine Sorge, das Buch ist schließlich von 1972 und von Marie Louise Fische geschrieben, also nicht allzu schlimm und es hat natürlich ein Happy End.

1 Kommentar:

  1. Henriette, die Klaudia hatte ich total weggedrängt, aber ja, die stand seinerzeit auch gern frequentiert in meinem Bücherregal.
    Marie Luise Fischer - meine Güte.
    Es ist so lange her. Aber egal, wenigstens sind die Erinnerungen noch da, wenn schon neuere Ereignisse gerne komplett am Speicher vorbei mäandern.
    Herzlichst, die Nina

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...