Donnerstag, 29. September 2011

Mama-Tipp: Podcasts

Ich höre beim Stillen, Putzen und Spazierengehen gern Podcasts. Heute möchte ich mal einige vorstellen, die vielleicht auch für andere Mütter interessant sind:

Amy Clark lebt in Indiana und hat zwei Kinder. Die Folgen ihres Podcasts dauern etwa eine halbe Stunde lang und behandeln jeweils ein bestimmtes Thema. Sie interviewt im Podcast immer eine Person, die sich mit diesem Thema gut auskennt. Mal geht es um das Abendessen, mal ums Schlafengehen, um Kleidung und so weiter. Leider stammen die Folgen alle aus dem Jahr 2009, anscheinend wird der Podcast nicht mehr gesendet.

Maria Bailey hat vier Kinder und lebt in Floria. Für ihren Podcast interviewt sie eine Stunde lang nacheinander mehrere Gäste, jeden zu einem anderen Thema. Die einzelnen Themenblöcke sind also eher kurz. Zwischendrin gibt es leider ab und zu Werbung, aber diese Blöcke kann man ganz gut überspringen. Und die Werbung wäre ja auch vielleicht nett zu hören für Nichtamerikanerinnen, aber es sind leider immer dieselben Spots, die man schnell auswendig kennt.

Tsh Oxenreider, Mutter dreier Kinder, telefoniert in jeder Folge etwa eine Stunde lang mit einer Freundin, Kollegin oder Bekannten und spricht dabei über ein bestimmtes Thema, aber auch über Gott und die Welt. Da sie sich währenddessen nicht an den Zuhörer wendet, wirkt es nicht so moderiert wie die beiden anderen Podcasts, deshalb mag ich diesen am liebsten. Tsh hat schon in vielen verschiedenen Ländern gelebt, unter anderem im Kosovo und im mittleren Osten. Zuletzt hat sie in Texas gelebt, ist aber kürzlich umgezogen. Wohin habe ich leider vergessen. *grübel* 
Aber sie erwähnt es mehrmals im Podcast.

Die Blogs dieser drei Podcasterinnen habe ich mir bisher noch nicht angesehen. Aber der Vollständigkeit halber habe ich sie oben mit verlinkt.
Podcasts auf englisch sind übrigens eine gute Gelegenheit, die Sprache ein wenig aufzufrischen. Und keine Sorge, es ist recht leicht zu verstehen. Einfach mal reinhören!

Dann gibt es noch den deutschen Podcast Das Abenteuer Familie mit Reinhold Stritzelberger. Aber da er ein Mann ist, hat er oft eine sehr männliche Sicht der Dinge. Vielleicht wäre das ein Podcast für Väter?

Und welche Podcasts zum Thema Familie hört Ihr gern?

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...