Donnerstag, 23. Februar 2012

Männersocken

Der Schwiegervater brauchte mal wieder neue, dicke Socken. Wie praktisch, dass ich vor ein paar Tagen eine Tüte mit Wollresten geschenkt bekommen habe. :-)


Da bei ihm  immer als erstes die Fersen kaputt sind, habe ich diese aus drei Fäden gestrickt, zwei davon Baumwolle und einer aus Schafwolle. Die Spitzen ebenso.


Für den Fuß hatte ich extra dicke Schafwolle mit einem Faden weißer Baumwolle kombiniert.


Ferse, Fuß und Spitze sind sehr fest geworden. Es war ganz schön anstrengend zu stricken und mein rechter Ringfinger fühlt sich immer noch an, als wäre er eingeschlafen. Hoffentlich wird er bald wieder besser.
Der Schaft sollte weicher und elastischer sein, deshalb habe ich ihn ganz aus einem Faden normaler Sockenwolle mit dünneren Nadeln und dafür mit mehr Maschen gestrickt. Das Rippenmuster ist 3 rechts/1 links.


Das Bündchen habe ich 1 rechts/1 links gestrickt, doppelt gelegt und dann beim Abketten an die Inneneite angestrickt, dadurch ist es richtig schön elastisch geworden. So werde ich da von nun an immer machen, denn alle anderen Abkettvarianten gefallen mir nicht.


Der Gatte hat auch ein paar neue Socken bekommen, ebenfalls aus Wollresten. Er mag keine Ringel oder zu viele Farbwechsel, deshalb habe ich einfach von oben gestrickt, bis das schwarze und das grüne Garn aufgebraucht war und dann zu blau gewechselt.

1 Kommentar:

  1. Die Ferse stricke ich auch meistens doppelt. Durch deine Wollqualitätenauswahl sind die Socken bestimmt sehr warm.
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...