Freitag, 16. Dezember 2016

Kind(8) hat gelesen: "Geheimnis um..." von Enid Blyton


Mit dieser Reihe bin ich damals zur Leseratte geworden. Ich war ungefähr so alt wie mein großes Kind und hing nach wenigen Seiten hilflos am Haken. Es war "Geheimnis um ein verborgenes Zimmer" und das war so spannend, dass ich das ganze Wochenende durch gelesen habe. Danach habe ich mir den nächsten verfügbaren Band gegriffen. Mit zwei älteren Geschwistern gab es zum Glück einen recht großen Vorrat an Büchern bei uns zuhause.

Tja, nun hat es mein großes Kind erwischt. (Jetzt muss ich die ganze Zeit an die Werther's-Echte-Werbung aus den 80ern denken: "Tja, nun bin ich der Großvater...")

Nur liest das Kind viel schneller als ich damals (und ich vermute, inzwischen auch schneller als ich heute). Wie gut, dass es die Stadtbücherei gibt! Wir haben alle verfügbaren Bände ausgeliehen, das Kind hat jeden Abend im Bett einen gelesen. Alle bis auf einen. Aber den werden wir auch noch ergattern.

Ich finde ja aus heutiger Sicht die Rollenbilder der Jungen und Mädchen in dieser Reihe furchtbar und auch die Gewalt, mit der Erwachsene ihre eigenen und sogar fremde Kinder bedrohen bzw. bestrafen, entsetzlich. Aber wir haben darüber geredet und mein Kind kann das zum Glück einordnen.

Kennt Ihr die Reihe?
Habt Ihr sie gelesen?
Ist Euch das mit dem Prügeln und der Rollenverteilung damals aufgefallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...