Donnerstag, 4. Oktober 2012

Top Ten Thursday


Alice im Bücherland hat jeden Donnerstag eine neue Top-Ten-Frage zum Thema Bücher. Letzte Woche war ich ja verreist, aber ich mache einfach mal ganz frech trotzdem noch mit. (Zur aktuellen Top-Ten-Frage fällt mir nämlich leider nichts ein.)




Es geht um 10 Angewohnheiten in Bezug auf Bücher.

  1. Ich lese meist mehrere Bücher parallel. Eins ist in der Handtasche, eins liegt am Bett, eins im Wohnzimmer.
  2. Ich versuche, nie den Klappentext zu lesen, weil der oft zu viel im Voraus verrät.
  3. Ich lese lieber Papierbücher als elektronische. Jedes gelesene Buch will ich wie eine Trophäe in mein Regal stellen können. Wenn ich ein Buch nur geliehen habe und es mir gut gefallen hat, kaufe ich es mir und stelle es ins Regal.
  4. Ich lese Bücher, die auf englisch geschrieben wurden, lieber auf englisch. Wenn ich es auf deutsch geschenkt bekomme, kann es passieren, dass ich es mir noch zusätzlich auf englisch kaufe.
  5. Ich habe ein Regalbrett für meine ungelesenen Bücher. Wenn das voll ist, kaufe ich mir keine neuen Bücher.
  6. Meine Bücher werden so sortiert: Sachbücher (nach Themen), Romane (nach Autoren), Kinderbücher (nach Altersempfehlung). Kochbücher (nach Größe), Comics (nach Autoren) und Handarbeitsbücher (nach nähen, stricken, basteln).
  7. Ich mag neue, saubere Bücher und alte, antiquarische Bücher. Aber Risse oder große Flecke dürfen sie nicht haben.
  8. Ich ärgere mich sehr über falsche Zeichensetzung, Rechtschreibung oder Grammatik in Büchern. Am liebsten würde ich jedes Mal einen Brief an den Verlag schreiben, ob im Lektorat nur Praktikanten arbeiten.
  9. Ich gebe jedem Buch die Chance, mich in seinen ersten zehn Prozent zu überzeugen. Gefällt es mir bis dahin nicht, höre ich konsequent auf.
  10. Ich lese ziemlich langsam und will immer jedes Wort erfassen und verstehen, am besten vor meinem inneren Auge genau sehen, was ich gerade erfahre. Das führt dazu, dass ich manche Sätze mehrmals lese.Das letzte Kapitel lese ich ganz langsam, wenn mir ein Buch gefällt, weil ich nicht will, dass es schon vorbei ist. Ich nehme mir dafür auch richtig Zeit, um es auch richtig genießen zu können.


1 Kommentar:

  1. Hallo Henriette,
    schön das du den TTT vom letzten mal nachgeholt hast, deine Liste gefällt mir sehr.

    Danke auch für deinen lieben Kommentar wie man sieht nehme ich mir doch noch ein wenig Zeit für die Kommentare ;-)

    LG Alice

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...