Freitag, 16. September 2022

Gelesen: "Periode ist politisch - Ein Manifest gegen das Menstruationstabu" von Franka Frei






Titel: Periode ist politisch - Ein Manifest gegen das Menstruationstabu
Autorin: Franka Frei
272 Seiten
ISBN: 978-3-453-27265-1
Veröffentlichung: 2. März 2020
Verlag: Heyne Hardcore
Hardcover
Preis: 18,00 € [D], 18,50 € [A], CHF 25,90

Klappentext:
Was haben eine deutsche Hausfrau, die dänische Kronprinzessin und eine indonesische Fabrikarbeiterin gemeinsam? Sie menstruieren. Zumindest potenziell, denn sie gehören zu jenem Teil der Weltbevölkerung, der einen Zyklus hat. Die sagenumwobene Menstruation, Periode, Erdbeerwoche oder der Besuch von Tante Rosa machen weder Halt vor Herkunft noch vor Religion oder Klasse. Die Menstruation ist eine faszinierende Körperfunktion, dennoch gilt sie häufig als Tabu, was weitreichende Konsequenzen für die Umwelt, Wirtschaft und Geschlechtergleichstellung hat. Also ab in die Tonne mit dem Tabu! Franka Frei zeigt, wie das Menstruationstabu großen Schaden anrichtet, und dass es höchste Zeit ist, etwas dagegen zu tun.

Meine Meinung:
Wenn alle Erwachsenen dieses Buch lesen, wird die Welt ein besserer Ort!
Denn das Menstruationstabu verursacht sehr viel Leid, wirtschaftliche Schäden und Umweltbelastung für ALLE!
Leute, auch wenn Ihr nur selten oder nie Bücher lest, lest bitte unbedingt dieses Buch oder hört das Hörbuch!
Damit meine ich nicht nur cis-Frauen im fruchtbaren Alter, sondern ausdrücklich auch alle Männer, ältere Frauen und einfach alle Erwachsenen. Kindern schadet es sicher nicht, das Buch zu lesen, aber ich denke, es wird sie nicht interessieren. In der Pubertät würde ich es auf jeden Fall cis-Mädchen empfehlen, allen anderen je nach geistiger Reife.
Ich dachte eigentlich, ich wüsste schon alles zu diesem Thema, aber sogar ich habe einiges Neues gelernt.
Dieses Buch ist für mich genauso erschütternd und wichtig wie "Invisible Women" von Caroline Criado Perez.
Wie mächtig dieses Tabu ist, sieht man übrigens auch daran, dass das Buch bei "Heine Hardcore" erschienen ist und es bisher keine Taschenbuchausgabe gibt.

Tipp:
Die ersten 29 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe. Unbedingt lesen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...