Donnerstag, 28. Januar 2016

Gelesen: "Aklak, der kleine Eskimo. Das große Rennen um den Eisbärbuckel" von Anu Stohner


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Autorin: Anu Stohner
Titel: Aklak, der kleine Eskimo. Das große Rennen um den Eisbärbuckel
Illustrationen: Henrike Wilson
Preis: 12,99 € [D], 13,40 € [A], 17,90 CHF
gebundenes Buch
ISBN: 978-3-570-17227-8
Erschienen: 23.11.2015
144 Seiten
Verlag: cbj

Klappentext:
Eisschollefahren strengstens verboten! Das weiß doch jedes Eskimokind. Doch für Aklak, den kleinen Eskimo, gibt es nichts Schöneres als sich zusammen mit seinen Freunden vom großen Wal durch die Bucht schieben zu lassen und die Eisberge zu beobachten. Man darf sich eben nur nicht erwischen lassen ... 
Aber ausgerechnet die großen Eskimojungs aus der dritten Klasse ertappen die Freunde dabei. Sie haben den kleinen Eskimo schon lange auf dem Kieker und fordern ihn zum Schlittenrennen heraus: Dreimal um den Großen Eisbärbuckel und zurück - das können Aklak und sein braver Husky Tuktuk unmöglich gewinnen, niemals. Doch manchmal kommt es auch im Leben eines kleinen Eskimojungen unverhofft anders und sogar noch besser als in einem Traum.

Meine Meinung:
Die Hörbuch-CD ist noch immer ein großer Hit bei uns. Den Inhalt hatte ich bereits ausführlich gelobt. Deshalb wollten wir noch das Buch dazu haben, denn da ist die Geschichte noch ausführlicher erzählt und es gibt wunderschöne Bilder.
Das große Kind (7 Jahre, 2. Klasse) hat das Buch neulich an einem einzigen Abend durchgelesen, die große Schrift war dabei eine gute Motivation. Es liest die Geschichte auch gern dem kleinen Kind vor und imitiert dabei sogar die verschiedenen Stimmen und Betonungen der Hörbuchversion, was eine deutliche Verbesserung gegenüber seiner bisherigen, eher gleichmäßigen (*räusper*) Vorlesetechnik ist.
Fazit: Das Buch ist ebenso bezaubernd wie die CD und beide Teile ergänzen sich hervorragend.

Tipp:
Auf der Homepage des Verlags gibt es zwei verschiedene Leseproben (*klick* und *klick*)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...