Dienstag, 25. Januar 2022

Hörbuch: "Marzahn, mon amour" von Katja Oskamp

 




Autor:Katja Oskamp
gelesen von der Autorin
Länge:4:05 h
Format:Mp3 Download
Verlag:Tacheles!
erschienen: 2019


Klappentext:
Katja Oskamp ist Mitte vierzig, als ihr das Leben fad wird. Das Kind ist aus dem Haus, der Mann ist krank, die Schriftstellerei, der sie sich bis dahin gewidmet hat: ein Feld der Enttäuschungen. Dann macht sie etwas, was für andere dem Scheitern gleichkäme: Sie wird Fußpflegerin. Und schreibt auf, was sie dabei hört - Geschichten voller Menschlichkeit und Witz.

Meine Meinung:
Katja Oskamp hat mir mit ihrer Geschichte über scheinbar unscheinbare Menschen einen Stadtteil von Berlin sehr viel näher gebracht, über den ich vorher ehrlich gesagt vor allem Vorurteile hatte. Mit relativ wenigen Worten erzählt sie die Lebensgeschichten von vielen sehr unterschiedlichen Menschen. Es ist schön, es ist traurig, es ist klug, es ist lustig, es ist wahr und vor allem ist es immer berührend. Dieses Buch hat sich ganz leise mit seiner zarten Poesie ganz tief in mein Herz geschlichen.
Die Ich-Erzählerin ist Mitte bis Ende vierzig, deshalb zählt das Buch zur #Ü45_Protagonistinnen Challenge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...