Freitag, 1. Mai 2020

Gehört: "Die Schwestern vom Ku'damm - Tage der Hoffnung" von Brigitte Riebe




Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Autorin: Brigitte Riebe
Reihe: Die Schwestern vom Ku’damm (3)
Titel: Tage der Hoffnung
Gekürzte Lesung mit Anna Fischer
Preis: 20,00 € [D], 22,60 € [A], CHF 28,90
Hörbuch MP3-CD
2 CDs
Laufzeit: ca. 10h
ISBN: 978-3-8371-4391-1
Verlag:Random House Audio, Deutschland
Erscheinungsdatum: 27. April 202

Klappentext:
Berlin 1958: Farben und Formen, Augenblicke eingefangen mit Bleistift und Papier. Seit sie denken kann, will Florentine Thalheim sich ganz dem Zeichnen und der Malerei hingeben. Doch die jüngste von drei Töchtern war schon immer eine Rebellin. Zweimal ist sie durch das Abitur gefallen, mehr als eine Ausbildung zur Dekorateurin hat sie nicht vorzuweisen. Während ihre Schwestern Rike und Silvie hoffen, dass sie ihr Talent eines Tages für das Kaufhaus am Ku'damm einsetzen wird, träumt Florentine weiterhin den wagemutigen Traum, an der Berliner Kunstakademie angenommen zu werden …

Meine Meinung:
Nachdem zwischen dem ersten Teil und dem zweiten bei mir 8 Monate lagen, waren es diesmal nur 3 Monate Pause, bis ich den dritten gehört habe. Diesmal fand ich es aber schwierig, mich an die vielen Personen zu erinnern. Und es kommen noch viel mehr dazu. Es gibt jede Menge Stief- und Halbgeschwister, uneheliche und außereheliche Kinder, die ich mir wirklich nicht alle merken konnte.
Im dritten Teil steht Flori im Fokus. Sie ist die jüngste der Thalheim-Schwestern. Vorher hatte ich sie eher als Nebenfigur empfunden und auch jetzt fiel es mir schwer, mich für sie zu interessieren. Rieke und Silvie hatten in der Nachkriegszeit einfach andere, erwachsenere Probleme. Flori wirkt auf mich vor allem am Anfang verwöhnt und zickig. Es ist nett mitzuerleben, wie sie sich im Laufe der Jahre entwickelt und am Ende auch erwachsen wird. Aber spannender fand ich die Nebenhandlungen, z.B. die Republikflucht und die Auswirkungen des Paragrafen 175 StGB.
Unglücklich fand ich leider die Auswahl der Sprecherin. Ich schätze Anna Fischer als Schauspielerin sehr und an einigen Stellen profitiert dieses Hörbuch wirklich von ihrem Talent, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Zumindest bei weiblichen Rollen ist das so. Wenn sie männliche Figuren spricht, klingt es immer irgendwo zwischen blasiert und betrunken.
Leider scheint sie manchmal große Probleme beim Lesen zu haben. Sie macht vor und nach "schwierigen" Wörtern immer eine kleine Pause, was mich jedes Mal irritiert hat. Gelegentlich macht sie auch mitten im Satz Pausen, die da nicht hingehören, z.B. "Karl! So mutlos zu sehen bricht mir das Herz!"
Noch schlimmer finde ich ihre unsaubere Aussprache: "Schraße" statt "Straße", "Luff" statt "Luft", "Dränen" statt "Tränen", "blanen" statt "planen" sind nur ein paar Beispiele.
Vielleicht bin ich da sehr empfindlich und vielleicht hätte Anna Fischer auch nur etwas mehr Zeit gebraucht, um den Text zu üben. Ich habe leider vorher keine Hörprobe gefunden und auch nicht gesehen, dass es eine ungekürzte Ausgabe mit einer anderen Sprecherin gibt (bei der ich aber auch keine Hörprobe finden kann).

Tipp:
Bitte kauft Eure Bücher im Buchladen, damit es den auch nächstes Jahr noch gibt. Jede Buchhandlung kann auch fast alle Titel bestellen, die er gerade nicht vorrätig hat. Manche haben sogar einen Online-Shop. Man kann auch anrufen. Oder Ihr bestellt bei Ecolibri, die pflanzen von ihrem Gewinn Bäume.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...