Montag, 7. September 2015

Gelesen: "Ein Sommer aus Stahl" von Silvia Avallone




Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Silvia Avallone
Titel: Ein Sommer aus Stahl
Originaltitel: Acciaio
Übersetzer: Michael von Killisch-Horn
Verlag: dtv
Taschenbuch
416 Seiten
9,90 € [D], 10,20 € [A]
ISBN 978-3-423-14224-3

Klappentext:
Piombino bei Livorno: Seit mehr als hundertfünfzig Jahren wird dort Stahl produziert. In der Ferne leuchtet Elba, für die Arbeiter unerreichbar. Es ist der Sommer 2001: Anna und Francesca sind beste Freundinnen und beide dreizehn. Im Herbst wird Anna weiter die Schule besuchen und Francesca einen Beruf ergreifen. Aber jetzt ist erst einmal Sommer - Meer, Sonne und... Jungens. Anna und Francesca entdecken ihren Körper und dass sie am Leben sind. Eine packende, frische Geschichte über (Mädchen-) Freundschaft und das Italien der Arbeiter, die sozial und politisch keine Heimat mehr haben.

Meine Meinung:
Dieser Roman ist zwar leicht zu lesen, aber wahrlich keine leichte Kost. Er ist verstörend, schmutzig, traurig, brutal, aber auch schön, hoffnungsvoll und poetisch. Es geht um Freundschaft und Liebe, um Kinder und Eltern, um Brüder und Schwestern, um Kindheit, Jugend und das Erwachsenwerden, um Arbeit und Spaß, um Verantwortung und Sorglosigkeit. Kurz: Es geht um das Leben in all seinen Facetten. Dabei ist er so ehrlich geschrieben, dass es manchmal wirklich weh tut. Mich hat er sehr beeindruckt!

Tipp1:
Zwar gibt es auf der Verlagshomepage keine Leseprobe (zumindest habe ich keine gefunden, aber für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar), aber die online-Dealer haben eine. Zum Kaufen geht aber doch bitte in den Buchladen umme Ecke, sonst gibt es den bald nicht mehr.

Tipp2:
Hier gibt es einen Artikel zum Buch.

Tipp3:
Lasst Euch vom deutschen Titel "Ein Sommer aus Stahl" und vom Klappentext nicht täuschen. Der Originaltitel "Acciaio" heißt übersetzt einfach nur "Stahl". Die Handlung zieht sich über ein ganzes Jahr. Der Sommer spielt zwar eine große Rolle, aber man kann das Buch trotzdem das ganze Jahr über lesen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...