Samstag, 5. September 2015

Gehört: "Ein ungezähmtes Leben" von Jeannette Walls, gelesen von Sandra Borgmann



Leider kein Coverbild, weil das Hörbuch nicht lieferbar ist.

Autorin: Jeannette Walls
Titel: "Ein ungezähmtes Leben"
Originaltitel: "Half broke horses"
gelesen von Sandra Borgmann
Verlag: Random House Audio
6 Audio-CDs, ca. 420 min.
gekürzte Lesung
ISBN 978-3-8371-0366-3

Klappentext:
"Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten!" Das ist der Rat, den Lily von ihrem Vater mit bekommt. Jeannette Walls erzählt die Geschichte ihrer Großmutter Lily: einer eigensinnigen Frau, die sich nicht nur im Umgang mit wilden Pferden, sondern auch als Schmugglerin, Pokerspielerin, Pilotin und Mutter bewährt und den "Wilden Westen" Anfang des 20. Jahrhunderts unsicher macht.

Meine Meinung:
Die Geschichte ist ein beeindruckendes Portrait einer Frau namens Lily, die 1901 in Texas geboren wurde, schon früh auf der elterlichen Ranch Verantwortung für ihre Geschwister übernimmt, die Geschäfte führt und von morgens bis abends schuftet, zum Einen weil der Vater sprach- und gehbehindert ist, die Mutter sich für körperliche Arbeit zu fein ist, aber zum anderen weil Lily einfach gern hart arbeitet.
Im Laufe ihres Lebens reitet sie Pferde zu, arbeitet als Dienstmädchen und Lehrerin, züchtet Rinder,  wird Mutter, verkauft schwarz gebrannten Schnaps und handelt mit Immobilien. Sie legt sich immer wieder mit Autoritäten an, spielt Poker, reitet ganz allein 500 Meilen zum nächsten Job, lernt Auto fahren und  sogar fliegen. Egal, welche Probleme auftauchen, Lily findet immer einen Weg und eine Lösung. Schade nur, dass sie ihre Kinder und Tiere misshandelt, wenn diese ungehorsam sind.
Sandra Borgmann liest relativ monoton, aber das passt sehr gut zur Geschichte, die hauptsächlich in den amerikanischen Südstaaten spielt, und zu Lilly, einer absolut coolen, starken Frau, die eine ganz große Gelassenheit ausstrahlt.
Leider bleiben bei dieser gekürzten Fassung ein paar Fragen offen und an manchen Stellen merkt man deutlich, dass hier etwas gerafft wurde. Die im Klappentext erwähnten Schmuggeleien habe ich nicht gehört. Also entweder wurden die für die Hörbuchfassung gestrichen, dann hätte man sie aber auch nicht im Klappentext erwähnen dürfen. Oder ich habe es überhört, soll ja vorkommen...

Tipp1:
Das Hörbuch scheint nicht mehr lieferbar zu sein, aber es ist in 11 Berliner Bibliotheken erhältlich. In anderen Städten bestimmt auch. Und gebraucht kann man es vielleicht auch noch finden.

Tipp2:
Der gleichnamige Film scheint nichts mit diesem Buch zu tun zu haben. Er heißt im Original "An Unfinished Life".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...