Donnerstag, 5. Februar 2015

Gehört: "Die Woll-Lust der Maria Dolors" von Blanca Busquets




Cover vom Hörverlag

Klappentext:

Ihre Tochter hat eine Affäre, ihr Schwiegersohn geht auch fremd und ihr Enkelsohn versteckt seine Homosexualität. Dolors, die seit ihrem Schlaganfall nicht mehr sprechen kann und nur noch in der Ecke sitzt, bekommt mehr mit, als ihrer Familie bewusst ist. So gibt sie mit ihrer inneren Stimme kluge Ratschläge und schlagfertige Kommentare, die leider niemand hören kann. Und hütet auch selbst ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit.... 
Katharina Thalbach leiht der 85-jährigen Dolors ihre Stimme und erzählt mit viel Witz und Ironie die Sichtweise der alten Dame, ihre Geschichte und die ihrer Familie mit all ihren Verwirrungen und glücklichen Momenten.


Meine Meinung:
Der Hörverlag macht einfach tolle Hörbücher! Die Geschichte ist wunderbar aus der Sicht der Maria Dolors und mit der großartigen Stimme von Katharina Thalbach erzählt, die von ihrer Familie kaum noch wahrgenommen wird. Sie kann nicht mehr sprechen, sitzt im Wohnzimmer, strickt und hört einfach nur zu, so erfährt sie so manches Geheimnis, macht sich ihre Gedanken und erinnert sich an ihre eigene Jugend und ihre große Liebe. Mich hat diese Geschichte sehr berührt, weil sie mich an meine Mutter erinnert hat. Bei ihr war es zwar am Ende umgekehrt, sie konnte nicht mehr hören, aber noch sprechen. Gestrickt hat sie jedoch, bis es nicht mehr ging.
Ich habe das Hörbuch übrigens gehört, während ich die Frühchensachen gestrickt habe. Das hat sehr schön gepasst.

Das Hörbuch ist neu nur noch als Download für ca. 13 Euro lieferbar, aber als CD kann man es noch gebraucht kaufen.


Kommentare:

  1. Ich habe das Buch gelesen und fand die Geschichte auch richtig gut erzählt.
    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte die CDs in der Bücherei entdeckt und auf gut Glück wegen des textilen Titels mitgenommen. Und wurde ganz und gar positiv überrascht. Eine wunderbare Geschichte und -wie du schon ganz richtig schreibst- toll gelesen.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  3. Klingt ja super. Muss ich lesen. Danke für die Empfehlung!

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...