Dienstag, 10. Februar 2015

Ein buntes Zeichen und eine nicht ganz so bunte Decke


Letzte Woche hatte ich ja versprochen, dass ich Euch zeige, was ich aus Garnresten mache, die ich nicht für Frühchenteile verwenden kann. Durch Frau Nahtzugabe habe ich von der Aktion "Ein buntes Zeichen setzen" erfahren. Besonders hat mich daran angesprochen, dass es um "ein gutes Leben im Einklang mit sich und der Umwelt, ein Leben ohne grenzenlose Gier nach immer mehr" geht.


Details zur Aktion erfahrt Ihr unter der oben verlinkten Seite. Für mich ist es die Gelegenheit, Acryl- und sonstige Garnreste zu verwerten, denn für das Theaterprojekt werden bis Mai ganz viele gehäkelte oder gestrickte, bunte Quadrate mit 20 cm Seitenlänge gebraucht.
Ich habe Granny-Quadrate von der Ecke aus gehäkelt, damit ich möglichst genau auf die Kantenlänge komme (denn wenn man von innen nach außen häkelt, wachsen die Vierecke ja in jeder Runde an allen vier Seiten, also doppelt so schnell). Manche Garne habe ich doppelt gehalten, um die unterschiedlichen Dicken auszugleichen. Pro Quadrat brauche ich etwa eine Stunde und es ist mal wieder ein prima Handtaschenprojekt.


Die nicht ganz so bunten Quadrate haben meinen Kindern so gut gefallen, dass sie daraus eine Decke haben wollten.


Also habe ich 16 Teile zusammengenäht. 
Für die Spendenaktion werden noch genug Quadrate übrig bleiben.


Die Decke ist genau richtig, wenn die Kinder sich einen kleinen Film anschauen. Wir haben zwar keinen Fernseher im Wohnzimmer, aber mal eine Sachgeschichte aus der Sendung mit der Maus (gibt es als kostenlosen Video-Podcast via iTunes oder auf wdr.de) oder eine Folge "Luzie, der Schrecken der Straße" dürfen sie ab und zu mal auf meinem Rechner ansehen.


Zu zweit kuschelt es sich noch schöner und man kann gemeinsam über die Knetmännchen Friedrich & Friedrich kichern oder staunen, wie Buntstifte hergestellt werden.

Die Decke und die Spenden-Quadrate machen auch mit bei:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...