Titel: Bornholm
Autor: Andreas Haller
Michael Müller Verlag
216 Seiten
farbig, 128 Fotos, 35 Detailkarten, 10 Touren
ISBN 978-3-96685-055-1
4. Auflage 2022
Preis: 15,90 €
Klappentext:
Klein aber fein – das ist die dänische Ostseeinsel Bornholm vor der Südküste Schwedens. Individualisten, Naturliebhaber und Familienurlauber finden hier Ruhe und Erholung in weiter und wilder Landschaft. Autor Andreas Haller gibt Ihnen mit dem Reiseführer „Bornholm“ in der vierten Auflage 216 Seiten an die Hand. Prall gefüllt mit 127 Farbfotos, 29 Karten inklusive Buslinien samt der nordöstlich gelegenen Erbseninseln, viel Wissenswertem zu mehr als 25 beschriebenen Orten, acht Wanderungen und zwei Rad-Touren samt 10 GPS-Tracks zum kostenlosen Download. Vor Ort recherchiert und für Sie ausprobiert, glänzt der Reiseführer mit vielen Geheimtipps abseits der ausgetretenen Touristen-Pfade. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind hervorgehoben.
Bornholm auf einen Blick: Auf 107 Seiten nimmt der Reiseführer „Bornholm“ Sie mit auf eine ausgedehnte Entdeckungstour: In den Westteil der Insel mit der Hauptstadt Rønne, Arnager, Nylar, Vestermarie,Nyker, Klemensker und Hasle. In den Norden mit Hammeren, Sandvig, Festung Hammershus, Allinge, Vang, Olsker und Rø. In den Osten mit Gudhjem, Rø Plantage, Østerlars, Årsballe, Østermarie, Svaneke, Årsdale und Paradisbakkerne. In den Süden mit Almindingen, Ekkodalen, Åkirkeby, Nexø, Balka, Pedersker, Boderme, Snogebæk, Vestre Sømarken, Østre Sømarken, Dueodde. Schließlich auf die nordöstlich gelegenen Ertholmene, die Erbseninseln genannten Schäreninselgruppe mit Græsholmen, Christiansø und Frederiksø.
Was tun auf Bornholm: Bereits seit 200 Jahren ist die Insel Reiseziel für Erholungssuchende. Naturliebhaber kommen auf der Insel voll auf ihre Kosten. Dank der Karten im Reiseführer „Bornholm“ erkunden Sie die Insel individuell zu Fuß oder mit dem Rad. Neben beliebten Ausflugszielen wie dem Spaltental Ekkodalen oder dem Waldgebiet um Almindingen hat der Reiseführer „Bornholm“ Infos zu allen Museen parat. Zudem gestalten Sie mit unserem Reiseführer einen Urlaub mit Kindern spielend leicht. Die Geheimtipps des Autors führen Sie abseits der bekannten Pfade.
Sport & Freizeitaktivitäten: Radfahren, Wandern, Angeln, Klettern und Yoga sowie Baden, Surfen und Segeln in der erfrischenden Ostsee sind beliebte Aktivitäten. Warum besonders Singles sich den sogenannten „Wackelsteinen“ widmen sollten, verrät der Reiseführer „Bornholm“.
Übernachten: Ferienhaus, Hotel, Jugendherberge oder Camping? Bornholm bietet viele Arten von Unterkünften. Der Reiseführer „Bornholm“ gibt nützliche Hinweise – für Individualisten ebenso wie für Familien.
Mediterranes Flair, dabei erfrischend nordisch: Mit dem Reiseführer „Bornholm“ entdecken Sie die dänische Sonneninsel, das „Capri des Nordens“ mit den meisten Sonnenstunden Dänemarks, wo sogar Feigenbäume wachsen.
Kostenlos und registrierungsfrei stehen GPS-Tracks und die mmtravel App mit Online-Karten und GPS-Ortungsfunktion zum Download für Ihren Urlaub auf Bornholm bereit.
Meine Meinung:
Zuerst hatte ich mir in der Onleihe verschiedene Reiseführer über Bornholm ausgeliehen. Dieser hier hat mir am besten gefallen, deshalb habe ich ihn mir schließlich gebraucht gekauft. Es gibt zwar eine neuere Auflage von 2025, aber die Dinge, über die ich mich informieren will (Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Historie) ändern sich selten. Über die Öffnungszeiten von z.B. Restaurants informiert man sich eh besser online. Allerdings haben wir da einige schlechte Erfahrungen gemacht und bei vielen Restaurants trotzdem vor verschlossenen Türen gestanden. Aber dafür kann dieser Reiseführer nichts.
In einem Punkt war der Reiseführer tatsächlich nicht aktuell: Auf dem Rytterknægten steht momentan nur noch der Granitturm ohne den Metallaufsatz. Letzterer wurde wohl schon im letzten Jahrzehnt entfernt, das hätte in der vierten Auflage erwähnt werden können. Ob es in der aktuellen (fünften) Auflage steht, weiß ich nicht.
Das Buch ist mit seinen 216 Seiten recht handlich und trotzdem prall gefüllt mit Informationen, Bildern und Karten. Die Gliederung finde ich grundsätzlich logisch. Allerdings sind die Fakten zu einem Ort oft über verschiedene Teile des Buches verstreut. Ich habe mir deshalb zusätzlich eine Liste geschrieben mit den für uns interessanten Orten und den Seitenzahlen, um ggf. schnell nachschlagen zu können. Denn im Register ist leider nicht jede Erwähnung verzeichnet.
Tipp:
Es gibt eine umfangreiche Leseprobe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!