Donnerstag, 18. September 2025

Gelesen: "Die einsame Buchhändlerin von Tokio Mein Jahr der magischen Begegnungen mit Büchern und Menschen" von Nanako Hanada



Titel: Die einsame Buchhändlerin von Tokio. Mein Jahr der magischen Begegnungen mit Büchern und Menschen
Autorin: Nanako Hanada
Übersetzung: Sabrina Wägerle
Veröffentlichung: 01.07.2024
Verlag: Knaur
208 Seiten
eBook
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-426-29369-0


Klappentext:
Nach der Trennung von ihrem Mann ist Buchhändlerin Nanako Hanada erst einmal verloren. Ohne Freund*innen und ohne eigene Wohnung muss sie in Kapselhotels und öffentlichen Badeanstalten übernachten. Auch ihr Job in einer bekannten japanischen Buchhandelskette ist nicht mehr das, was er mal war.
Doch eines Tages erfährt Nanako von einer neuen Dating-App und beschließt, endlich aus sich herauszugehen und neue Menschen zu treffen. Ihr Plan: Sie überwindet ihre Schüchternheit, indem sie ihre neuen Bekanntschaften in die Welt der Bücher entführt.
Zwar fällt sie gleich am Anfang auf einen Aufschneider rein, doch bald lernt sie Menschen kennen, die ihr viel zurückgeben. Aus ersten Begegnungen entstehen innige Freundschaften. Und je mehr sich Nanako ihren Mitmenschen annähert, desto leichter fällt es ihr, ihr altes Leben loszulassen.

Meine Meinung:
Die Handlung ist eigentlich schön: Eine Frau ist unglücklich und ändert ihr Leben. Ich lese auch immer gern Romane über Bücher und Buchhandlungen. Die japanische Kultur finde ich ebenfalls sehr interessant. Trotzdem ist hier der Funke nicht so richtig übergesprungen. Ob das jetzt am Text oder an der Übersetzung liegt, kann ich aber nicht sagen.

Tipps:
Die ersten 22 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe. Das Hörbuch ist bei Argon erschienen und es gibt eine kostenlose Hörprobe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...