Freitag, 12. November 2021

Gelesen: "Kleine Hexe Lolly-Lou" von Lotta Käfer

 


Titel: Kleine Hexe Lolly-Lou
Autorin: Lotta Käfer
13 Seiten
veröffentlicht: 31.3.2013
eBook


Klappentext:
Die kleine Hexe Lolly-Lou lebt weit abgeschieden von Menschen tief im Wald. Trotz der Gesellschaft ihrer Freunde ist ihr schrecklich langweilig. Das verleitet sie zu allerlei Hexerei, mit der sie einigen Schaden anrichtet. Doch nur eine gute Hexe darf ihre Zauberkräfte behalten. Dabei weiß Lolly-Lou nicht einmal, was eine gute Hexe ausmacht! Wird es ihr trotzdem gelingen, eine gute Hexe zu werden?

Meine Meinung:
Dies ist eine sehr schöne Geschichte zum Vorlesen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter (ab ca. 4 Jahren). Die Hexe lebt mit einer sehr gemischten Gruppe von Wesen zusammen, das ist eine gute Gelegenheit mit Kindern darüber zu sprechen, dass es nicht nur die klassische Kleinfamilie aus Vater-Mutter-Kind(ern) gibt, sondern noch viele andere Möglichkeiten von Patchwork bis hin zu WGs. Vor allem geht es aber darum, dass die Hexe sich langweilt und erst unbedacht Dinge macht, die sie lustig findet, mit denen sie anderen aber leider schadet. Als die kluge Eule sie belehrt, hört die Hexe ihr zu und nimmt die Kritik an. Sie findet dann ihren Weg, etwas zu tun, das ihr Spaß macht und das anderen nicht schadet, sondern sogar nützlich ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...