Sonntag, 11. Juli 2021

Gelesen: "Kochbuch für die kleine alte Frau" von Sybil Gräfin Schönfeldt





Autorin: Sybil Gräfin Schönfeldt
Titel: Das Kochbuch für die kleine alte Frau
Zeichnungen von Jutta Bauer
128 Seiten
Gebundene Ausgabe mit Leseband
Preis: € 20,- / sFr. 28.90
ISBN 978-3-0360-6001-9
Verlag: edition momente GmbH
erschienen: Oktober 2018


Klappentext:
Was koche ich für mich allein? Eine kulinarisch-autobiografische Köstlichkeit, kombiniert mit praktischen Tipps und Rezepten für alle, die allein leben, aber eine selbst gekochte Mahlzeit schätzen.

Meine Meinung:
Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, nachdem Christine Westermann in mehreren Büchersendungen so davon geschwärmt hat. Ich kannte Sybil Gräfin Schönfeldt schon, seitdem ich vor etwa 30 Jahren ihr Buch "Sonderappell" gelesen hatte. Außerdem gab es in meiner Familie von ihr ein Benimmbuch aus den 50er Jahren, das schon damals natürlich teilweise etwas veraltet war und daher für heitere Stunden gesorgt hat, wenn wir uns daraus gegenseitig vorlasen. Das war aber nie böse gemeint und ich hatte vor dieser älteren Dame immer großen Respekt. 
Nachdem ich nun dieses kleine Büchlein gelesen habe, bin ich etwas enttäuscht. Ich hätte mir mehr Biografisches von ihr gewünscht, vielleicht auch mehr Einblicke in ihr jetziges Leben als "kleine alte Frau". Es gibt so viele kleine alte Frauen und sie sind so unsichtbar. Ich würde mir wünschen, dass man mehr von ihnen und über sie lesen kann. 
Die Rezepte sind leider sehr fleischlastig, dazu gibt es immer wieder Kartoffeln und Reis. Gemüse kommt eher am Rand vor. Sicher hat sie ihr Leben lang so gekocht und es wäre nicht authentisch, wenn sie jetzt ganz viel vegan oder vegetarisch kochen würde. Aber für mich war jetzt nichts Neues dabei. Ich hab das meiste schon als junge Single-Frau so gekocht, wie sie es beschreibt: mit möglichst wenig Kochgeschirr und immer ein wenig auf Vorrat, den man zu verschiedenen Mahlzeiten zusammenstellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...