Samstag, 9. Januar 2021

Hörbuch: "Der Schneesturm" von Vladimir Sorokin






Titel: Der Schneesturm

Autor: Vladimir Sorokin
Fassung: Ungekürzte Lesung
Gelesen von: Stefan Kaminski
Erschienen: 18. Nov. 2015
Spieldauer: 5 Std. 44 Min.
Verlag: Argon
Preis: 15,95 €

Klappentext:
Garin, ein Landarzt, will so schnell wie möglich in den Ort Dolgoje, um die Menschen dort gegen eine rätselhafte Krankheit zu impfen, die jeden Infizierten zum Zombie macht. Doch es herrscht Schneesturm, und Garins Pferde sind erschöpft. Also heuert er den einfältigen Brotkutscher Kosma an, dessen Schneemobil von fünfzig winzigen Pferdchen angetrieben wird. Und damit beginnen die Merkwürdigkeiten erst: Auf seiner Reise durch das Schneetreiben begegnet das ungleiche Paar Zwergen und Riesen, es gibt ein Radio mit »lebendigen« Bildern, eine Paste, die Filz »wachsen« lässt, eine pyramidale Wunderdroge und vieles mehr – eine Märchenwelt mit Ingredienzien einer Hochtechnologie-Gesellschaft.
Was beginnt wie eine Erzählung aus dem 19. Jahrhundert, entpuppt sich als fantastische Irrfahrt durch das ländliche Russland einer nahen Zukunft. Ein überraschend zartes Buch des bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellers Russlands – meisterhaft interpretiert von Stefan Kaminski.

Meine Meinung:
Das Genre - phantastische, historische Fantasy-Steampunk-Science-Fiction - ist nicht mein Ding. Die Hauptfigur ist mir leider total unsympathisch und das Ende mag ich auch nicht. Aber die Geschichte ist sehr gut geschrieben, das Hörbuch ist sehr gut vorgelesen und vor allem ist das Thema hochaktuell: Ein Arzt muss dringend Impfstoff zu Menschen bringen, die von einer schlimmer Epidemie bedroht sind. Deshalb hat es sich auf jeden Fall gelohnt, die Geschichte zu hören. Sie passt auch nicht nur jetzt gut zum Winter. Ich könnte mir vorstellen, dass es recht vergnüglich ist, sie im Hochsommer zu hören und die eine oder andere Gänsehaut zu genießen, denn die Kälte ist wirklich eindringlich beschrieben.

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Hörprobe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...