Sonntag, 1. März 2020

Gelesen: "Titelseiten, die Geschichte schrieben - Unvergessene Zeitschriftencover 1949 bis heute" von Philipp Hontschik



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autor: Philipp Hontschik
Titel: Titelseiten, die Geschichte schrieben - Unvergessene Zeitschriftencover 1949 bis heute
Hardcover
192 Seiten
ISBN: 978-3-7913-8526-6
Erschienen am 02. September 2019
Preis: 32,00 € [D], 32,90 € [A], CHF 43,90

Klappentext:
Wo lässt sich Zeitgeschichte besser (und vergnüglicher) ablesen als auf den Titelbildern großer Magazine? Ob Stern, Spiegel, Quick, Emma, Bravo oder Bunte – hier werden Themen, die unsere Gesellschaft bewegten, auf den Punkt gebracht. Der Band versammelt für jedes Jahr seit der Gründung der Bundesrepublik 1949 ein exemplarisches Cover, ein Zitat und einen Text und erzählt damit fesselnd und kurzweilig nicht nur Zeit-, sondern auch Mediengeschichte. »Weißt Du noch ...?« – so manches Cover wird wohl Erinnerungen wecken oder Diskussionen auslösen, wie jedes gut sortierte Familienalbum eben.

Meine Meinung:
Es gibt so Schlagzeilen, die man einfach kennt, selbst wenn man die entsprechende Zeitschrift oder Zeitung nie gekauft hat. "Wir sind Papst" ist z.B. so eine. Ich lese zwar schon seit vielen Jahren keine Zeitschriften mehr, aber solche Momentaufnahmen der Geschichte sind immer spannend und ich habe mit großem Interesse dieses Buch gelesen. Parallel hab ich immer überlegt, was im jeweiligen Jahr so in meinem Leben bzw. bei meinen Eltern so los war.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...