Freitag, 13. Januar 2017

Gehört: "Wunder wirken Wunder" von Eckart von Hirschhausen



Coverbild freundlicherweise vom Hörverlag zur Verfügung gestellt


Titel: Wunder wirken Wunder - Wie Medizin und Magie uns heilen
Autor: Dr. med Eckart von Hirschhausen
Autorenlesung/Live-Mitschnitt
Laufzeit: 77 Minuten (1 CD)
ISBN: 978-3-8445-2454-3
Preis: 14,99 € [D],  16,90 € [A], CHF 21,90
Verlag: der Hörverlag
Erscheinungsdatum: 14.11.2016

Klappentext:
Medizinisch. Magisch. Menschlich.
Warum wirken Placebos, auch wenn man nicht an sie glaubt? Wann sind Klangschalen besser als Kortison? Wirkt Akupunktur sicherer mit Sicherheitsnadeln? Mit viel Humor entkrampft Hirschhausen den Streit zwischen Schul- und Alternativmedizin und zeigt, was jeder für sich tun, aber vor allem auch lassen kann. Eckart von Hirschhausen ist der bekannteste Arzt Deutschlands. Lange bevor er Medizin studierte, widmete er sich intensiv der Zauberkunst. Mit diesem Wissen und 30 Jahren Erfahrung als Unterhaltungskünstler und Wissenschaftsvermittler beschreibt er nun, wie viel magisches Denken bis heute in uns Menschen steckt, wie leicht wir auf Unsinn hereinfallen und warum uns ein bisschen Voodoo guttut.

Meine Meinung:
Manches sind einfach nur lustige Anekdoten, aber das meiste fand ich sehr treffend und tröstlich. Besonders interessant fand ich die Statistik, dass bei Frauen von Ärzten und Juristen bestimmte Operationen viel seltener durchgeführt werden als bei anderen. Technisch ist das Hörbuch einwandfrei, wie immer beim Hörverlag.

Tipp:
Auf der Verlagshomepage gibt es ein Video von einer Lesung, bei der Hirschhausen allerdings einen Abschnitt des Buches vorliest, der auf der CD nicht enthalten ist. 
Der Klappentext hier bezieht sich übrigens auch eher auf das Buch, z.B. von Kortison ist gar nicht die Rede. Da sollte der Verlag vielleicht lieber einen eigenen Text verfassen, damit man als Kunde ggf. nicht enttäuscht ist.
Es gibt aber auch eine Hörprobe, die wirklich vom Hörbuch stammt.
Und wo wir gerade dabei sind: Den Bommeltrick mag ich sehr! Denn genauso ist es!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...