Dienstag, 1. November 2016

Herbstjacken-Knit-Along Finale! (Part 1): Der Wende-hoch-3-Poncho


Wie sieht es bei euch aus? 
Kam das neue Jäckchen schon zum Einsatz? 
Ist es als Kombi-Partner für Rock, Hose oder Kleid geeignet? 
Oder muss da jetzt noch etwas genäht werden, weil nichts so recht passt?


Ich zeige heute mein Bonus-Projekt vom Herbstjacken-Knit-Along.
Das Hauptprojekt zeige ich morgen im Rahmen des MMM.
Der Poncho ist fertig. Bisher hatte ich ihn nur zuhause an.
Wenn ich ihn überwerfe, schwebt immer der Begriff "Avantgarde" in der Luft.


Es ist ein Wende-Poncho. Hoch 3.
Denn man kann Vorder- und Rückseite vertauschen.
Man kann Innen- und Außenseite vertauschen, das ist sehr praktisch!


Und man kann ihn sogar seitwärts tragen.
Diese Variante muss ich dringend mal mit einem Kleid kombinieren.



Ich habe viele Tragefotos gemacht, um die Schmetterlinge zu zeigen, aber sie kamen nie so richtig zur Geltung. Also zeige ich sie noch einmal flach liegend.


Auf der Seite in pink habe ich mehr Schmetterlinge eingehäkelt und diese auch steiler angeordnet.

Lange habe ich gegrübelt, wie ich den Poncho seitlich zusammenhalten soll. Gerade durch die verschiedenen Tragevarianten wären Knöpfe sehr knifflig geworden. Tuchnadeln oder Broschen waren mir zu gefährlich. 


Aber diese Haarklammern, die im englischsprachigen Raum "Butterflies" (!) heißen, sind eine praktische Lösung. Sie können höchstens abbrechen, wenn ich mich versehentlich draufsetze. Ansonsten beschädigen sie nicht die Wolle, sind nach Belieben positionierbar und billig in der Anschaffung. Bei mir lagen sie seit Jahren im Badschrank herum.


Mit ihnen kann ich sogar seitliche Raffungen vornehmen oder die Lagen schräg übereinander befestigen. 


Und weil von dem Garn in pink noch mehr als zwei ganze Knäuel übrig sind, habe ich mir auch noch passende Stulpen gestrickt.


Die schräg verlaufenden Zöpfe sind leider nicht so deutlich zu erkennen.
Aber egal, so bleiben meine Beine warm und ich kann meine Halbschule noch etwas länger im Herbst tragen.

Alle Herbstjacken werden bei Luise gezeigt.
Meinen eigentlichen Beitrag, die hellblaue Jacke, zeige ich morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...