Montag, 25. Mai 2015

Gehört: "Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarina Bivald



Cover vom Hörverlag zur Verfügung gestellt


Übersetzt von Gabriele Haefs
Gelesen von Eva Gosciejewicz
Ungekürzte Lesung
2 MP3-CDs, Laufzeit: 815 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1566-4
€ 19,99 [D]  € 22,50 [A] CHF 28,50 (empf. VK-Preis)
Verlag: der Hörverlag

Klappentext:
Eigentlich will die schwedische Buchhändlerin Sara nur ihre 65-jährige Brieffreundin Amy besuchen. Doch als Sara in dem entlegenen Nest in Iowa ankommt, muss sie feststellen, dass Amy gestorben ist. Die skurrile Gruppe der Dorfbewohner nimmt Sara in ihrer Mitte auf. Bald sind sie ihr ans Herz gewachsen, nur ihre Liebe zu Büchern teilen sie nicht. Sara eröffnet kurzerhand eine Buchhandlung und siehe da: Über Umwege werden sogar Nicht-Leser zu Bücherwürmern. Selbst mit dem anfangs so verschlossenen Tom scheint es besser zu laufen. Als ihr Zwei-Monats-Visum abläuft, haben ihre neuen Freunde eine sehr verrückte Idee ...

Meine Meinung:
Ich mag Bücher über Bücher, Buchläden und lesende Menschen. Dieses Hörbuch hat mir richtig viel Spaß gemacht. Die Geschichte ist spannend, lustig, manchmal philosophisch, ab und zu auch ein wenig traurig und gelegentlich sogar sehr erotisch, obwohl es gar nicht zum "Äußersten" kommt. Es geht um Freundschaft, Liebe, Heimat, Arbeit, Gastfreundschaft, Familie, Hilfsbereitschaft und natürlich um Bücher. Die Menschen sind so gut beschrieben, dass man sie sich richtig gut vorstellen kann und die meisten schließt man schnell ins Herz, trotz oder vielleicht sogar gerade wegen ihrer Schrulligkeit.
Eva Gosciejewicz liest die Geschichte sehr lebendig, sie verleiht den verschiedenen Personen ganz unterschiedliche Stimmen und kann auch die jeweilige Gemütsverfassung sehr gut zum Ausdruck bringen.
Die technische Umsetzung ist perfekt, aber das kenne ich auch nicht anders vom Hörverlag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...