Titel: Emma und das vergessene Buch
Autorin: Mechthild Gläser
eBook
Preis: 8,99 €
EAN: 9783732008216
Loewe Verlag
Veröffentlichung: Februar 2017
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
416 Seiten
Klappentext:
Als Emma beim Aufräumen in der Bibliothek ihres Internats ein altes Notizbuch findet, denkt sie zunächst, es wäre eine Art Chronik der Schule. Aber es ist genau umgekehrt: Alles, was man in dieses Buch hineinschreibt, wird tatsächlich wahr.
Natürlich beginnt Emma sofort damit, den Schulalltag auf Schloss Stolzenburg ein wenig zu „korrigieren“. Doch nichts geschieht so, wie sie es sich gedacht hat. Zumal auch schon früher Chronisten das Buch genutzt haben. Zum Beispiel eine junge Engländerin, die Ende des 18. Jahrhunderts ein Märchen über einen Faun verfasst hat und später eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Oder Gina, die vor vier Jahren plötzlich verschwand, nachdem sie ihre Geheimnisse der Chronik anvertraut hatte.
Als sich jetzt auch noch Ginas Bruder Darcy einmischt, ist das Chaos perfekt. Denn Emma und Darcy sind einander in herzlicher Abneigung zugetan – zumindest glauben das die beiden.
Meine Meinung:
Das Setting dieser Geschichte ist wunderschön: eine alte Burg am Rhein, auf der ein Internat untergebracht ist, ich liebe sowas! Die Hauptfigur Emma ist 16 Jahre alt, Tochter des Schulleiters und sie hat einen herrlich trockenen Humor. Mit ihren beiden besten Freundinnen geht sie (zumindest anfangs) durch Dick und Dünn bzw. durch Staub und Spinnen. *hust*
Die Story beginnt sehr vielversprechend mit einem geheimnisvollen Buch und magischen Wesen, alten Legenden und dem rätselhaften Verschwinden einer Schülerin vor vier Jahren. Dabei entdeckt man allerlei Motive und Ideen aus anderen Büchern von Harry Potter über Jane Austen bis Kerstin Gier. Leider schöpft die Autorin nicht das volle Potential dieser von ihr aufgespannten Welt aus. Das Ende ist okay, aber ich hätte mehr erwartet.
Tipps:
Die ersten 64 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe. Das Hörbuch ist bei AUDIO-TO-GO erschienen und es gibt eine kostenlose Hörprobe. Kauft Eure Bücher doch bitte entweder im unabhängigen Buchladen um die Ecke, damit es den auch in Zukunft noch gibt. Alternativ könnt Ihr bei Ecolibri einkaufen, die investieren ihre Gewinne in Bäume. Da freut sich das Klima!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deine Nachricht!