Samstag, 6. Januar 2024

Hörbuch: "Miss Merkel - Mord auf hoher See" von David Safier

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt



Autor: David Safier
Titel: Miss Merkel - Mord auf hoher See
Verlag: Argon
Reihe: Merkel Krimi, Band 3
gelesen von Nana Spier
Veröffentlichung: 12.12.2023

Download / Streaming
ungekürzt
Preis: 20,95 €
ISBN: 978-3-7324-2057-5
Laufzeit: 9 Stunden 11 Minuten

Download / Streaming
gekürzt
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-7324-7261-1
Laufzeit: 8 Stunden 41 Minuten

MP3-CD
gekürzt
20,00 €
ISBN: 978-3-8398-2057-5
Laufzeit: 8 Stunden 41 Minuten


Klappentext:
Urlaub von der Rente.
Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod.
Seit über einem Jahr gibt es in dem beschaulichen Klein-Freudenstadt keine ungeklärten Todesfälle mehr. Eigentlich eine gute Nachricht für alle Bewohner des Örtchen in der Uckermark, nur für Angela Merkel nicht. Sie sehnt sich nach dem Thrill der Ermittlung, denn nichts hatte der Rentnerin so viel Freude bereitet wie die Detektivarbeit. In ihrer Verzweiflung hat sich Angela ein neues Hobby gesucht, von dem sie allerdings noch nicht einmal ihrem Ehemann Achim erzählt hat. Die gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt soll etwas Abwechslung verschaffen – und ganz nebenbei Erkenntnisse für ihr neues Hobby liefern. Denn Angela und ihre Begleiter machen nicht irgendeine Kreuzfahrt, sondern eine Krimi-Kreuzfahrt. Dementsprechend sind neben der Ex-Kanzlerin, Achim und dem geliebten Mops auch diverse Krimiautoren unterschiedlichster Couleur mit an Bord. Als jedoch kurz nach dem Auslaufen der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode kommt, läuft Angela zu neuer Höchstform auf.
Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

Meine Meinung:
David Safier hat zwar damals beim ersten Band gesagt, dass das bestimmt keine Reihe wird, aber schon da war mir das riesige Potential der Kunstfigur "Miss Merkel" klar. Und jetzt haben wir schon den dritten Band vorliegen. Allein der liebevolle Blick auf eine Politikerin, die 16 Jahre lang die meisten Probleme wie ihr Vorbild Helmut Kohl einfach nur ausgesessen hat, sodass ein solcher Reformstau angewachsen ist, dass wir bis heute eine extrem schlechte Infrastruktur beim ÖPNV und beim Internet haben und die  Digitalisierung der Verwaltung sowie der Ausbau erneuerbarer Energien noch immer in den Kinderschuhen stecken, ist eine Meisterleistung. Man mag plötzlich Miss Merkel und ihren Mann, den sie mal zärtlich, mal mahnend Puffel nennt. Der Hund heißt jetzt nicht mehr Putin sondern Pupsi, das ist zum Kringeln. Aber das Wichtigste ist, dass der Kriminalfall wirklich intelligent eingefädelt und gleichzeitig die ganze Geschichte eine Hommage an Agatha Christie, Alfred Hitchcock, Dorothy L. Sayers und bestimmt noch viele weitere große Autor'innen dieses Genres ist. Mal wieder von den 10 Regeln des Detection Club zu hören hat mich sehr erfreut, denn darüber habe ich damals in meiner Abiturprüfung in Englisch gesprochen und seitdem ich wieder Krimis lese, habe ich mich schon manchmal gefragt, ob die überhaupt allen modernen Krimi-Autor'innen bekannt sind. Mir hat die Geschichte großen Spaß gemacht und ich habe gespannt verfolgt, wie Miss Merkel Motive analysiert, Alibis abgleicht und zur Not auch einfach mal blufft. Nana Spier verleiht allen Figuren eigene Stimmen, das macht die Geschichte besonders lebendig. Ich freue mich schon auf Teil 4.

Tipp:
Es gibt eine kostenlose Hörprobe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...