Montag, 4. April 2022

Hörbuch: "Komisch, alles chemisch" von Mai Thi Nguyen-Kim



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Mai Thi Nguyen-Kim
Titel: Komisch, alles chemisch
Ungekürzte Lesung
gelesen von Mai Thi Nguyen-Kim
Preis: 16,99 € [D], 17,50 € [A], CHF 23,90
1 mp3-CD
Laufzeit: ca. 6 h 7 min.
ISBN: 978-3-8371-4621-9
Erschienen am 04. März 2019

Klappentext:
Der Alltag dient Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt: Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee und was das Geheimnis perfekter Bratkartoffeln ist, wie Stoffwechsel- und Jo-Jo-Effekt chemisch funktionieren, warum nur Aluminiumsalze die Schweißbildung verhindern, andere Stoffe aber den Schweiß nicht stinken lassen ... Und natürlich geht es am Abend um die „Chemistry of Love“. 

Meine Meinung:
Mein Mann schaut mit den Kindern gern die TV-Sendungen und Videos von Mai Thi Nguyen-Kim. Ich persönlich stehe mit dem Fach Chemie eher auf dem Kriegsfuß. In der Schule habe ich es so schnell wie möglich abgewählt und die 2 Semester im Grundstudium haben mich sehr gequält. Aber jetzt wollte ich mich dem Thema ganz unverbindlich stellen und habe dieses Hörbuch gehört. Die Autorin erklärt entlang ihres Alltags von Schlaf- und Stresshormonen über kochen und backen bis hin zu Deo, Alkohol und Schokolade, dass eigentlich alles um uns herum Chemie ist und wie es funktioniert. Das macht sie auf eine sehr sympathische und anschauliche Art und Weise. Ich war überrascht, wie viel ich doch noch wusste und nebenbei habe ich auch ein paar neue Dinge gelernt.

Tipps:
Es gibt eine kostenlose Hörprobe.
Das Buch erschien bei Droemer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...