Donnerstag, 1. Oktober 2020

Gelesen: "Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie" von Smarticular





Copyright © smarticular.net


Titel: Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie
smarticular Verlag
Preis: 14,95 € [D], 15,40 € [AT]
ISBN: 978-3-946658-00-9
192 Seiten


Klappentext:
Mit Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife lassen sich fast alle Drogerieprodukte ersetzen und viele Herausforderungen des Alltags lösen. Über 300 Anwendungen und 33 Rezepte zeigen, wie einfach es geht. Lass dich inspirieren von den Rezepten für nachhaltige, gesunde Alternativen zu zahlreichen Drogerieprodukten und mach auch dein Leben ein bisschen grüner! Selbst gemachte Pflege-, Kosmetik- und Haushaltsprodukte sind gesünder! Du bestimmst, was in deine Produkte hineinkommt und kannst sie an deine Bedürfnisse anpassen – ohne Allergien auslösende oder hormonell wirksame Zutaten. Alternativen mit Hausmitteln sind besser für die Umwelt! Die vorgestellten Hausmittel sind entweder natürlichen Ursprungs oder einfach biologisch abbaubar. Dazu vermeidest du viel Verpackungsmüll. Do-It-Yourself spart viel Geld! Deo für die ganze Familie für weniger als 50 Cent? Waschmittel für einen Bruchteil dessen, was du im Supermarkt bezahlen würdest? Dieses Buch zeigt, wie es geht. Selbermachen macht Spaß! Entdecke Alternativen für ein einfaches, nachhaltiges Leben, lerne unabhängiger zu leben und zu konsumieren und experimentiere mit den Rezepten in diesem Buch.

Meine Meinung:
Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass Supermärkte und Drogerien immer größer werden? Die Regalreihen werden immer länger, weil es immer mehr verschiedene Produkte gibt. Bei Lebensmitteln ist das ja teilweise sogar schön, denn früher gab es keine glutenfreien, veganen, faire oder regionale Waren zu kaufen, man konnte nicht so einfach Zutaten für mexikanisches oder asiatisches Essen finden. Aber schon bei Süßwaren finde ich absurd, wie viele Sorten Schokolade, Gummitiere, Kekse und Chips es gibt. Vor allem schmeckt das meiste einfach gar nicht. Der Gipfel sind allerdings die Abteilungen mit Kosmetik, Wasch- und Putzmitteln! Ich mache da fast immer einen großen Bogen drum, weil ich diese Geruchslawine nicht vertrage.
Auf Smarticular.net findet man zu fast allen Fragen, wie man Dinge ohne Plastik, ohne unnötige Chemie, ohne Duftstoffe einfach selber machen kann, egal ob es ums Putzen, ums Kochen oder um die Körperpflege geht.
Dieses Buch ist ein Standardwerk, das in jeden Haushalt gehört. Zwar kann man die meisten Rezepte auch auf der Homepage finden, aber man hat ja nicht immer Zugang zum Netz und einen geladenen Akku. Neben den Anleitungen gibt es vor allem auch immer die Erklärung, wie das jeweilige Mittel wirkt. Und im Buch wird man nicht durch Social Media abgelenkt. 😉


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...