Dienstag, 23. Juni 2020

Gelesen: "Mia und die aus der 19" von Nicole Mahne








Titel: Mia und die aus der 19
Autorin: Nicole Mahne
Illustrationen: Kai Schüttler
Südpol-Verlag
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
176 Seiten
ISBN 978-3-96594-037-6

Hardcover: 14,00 €
eBook: 11,99 €

Klappentext:
Mia geht in die 3. Klasse und ist auf der Suche nach ihrem ersten Detektivfall, als sie auf Herrn Rippel trifft. Der wohnt in der 19, bei den „schrägen Vögeln“. So nennen alle die verrückten Alten, die in Mias Straße wohnen, aber Mia macht das nichts aus, sie ist nämlich to-le-rant. Zum Glück, denn von Herrn Rippel erfährt sie, dass Pirat, die Katze von Herrn Schlottmeier, gestohlen wurde. Mia legt los und ermittelt undercover, nur schade, dass ihre beste Freundin Jil lieber Superstar werden will ...

Meine Meinung:
Mia ist super! Sie geht offen auf Menschen zu und fragt einfach, wenn sie etwas seltsam findet. Nur weil jemand "anders" ist, ist das für sie noch kein Grund, ihn oder sie abzulehnen. Schon eher, wenn jemand gemein, ungerecht oder ein Verbrecher ist.
Mir hat die Geschichte viel Spaß gemacht und ich habe die Figuren so ins Herz geschlossen, dass ich sehr hoffe, dass es noch mehr Geschichten mit Mia und denen aus der 19 gibt.
Die Altersempfehlung von 8 Jahren finde ich angemessen. Es geht in diesem Buch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Nachbarschaft und Offenheit gegenüber allem, was nicht der Norm entspricht.

Tipp:
Die ersten 37 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe, schaut sie Euch unbedingt an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...