Sonntag, 21. Juni 2020

Gehört: "Exit Racism" von Tupoka Ogette







Das Hörbuch gibt es bei Spotify, iTunes und vielen weiteren Plattformen. Schaut einfach mal auf die Homepage exit-racism.de


Autorin: Tupoka Ogette
Titel: "Exit Racism - das Hörbuch"
gelesen von Tupoka Ogette
Dauer: 4 Stunden 28 min.
Erscheinungsdatum: 8.4.2020
Verlag: Struck & Tatze

Klappentext:
Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein, und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Tupoka Ogette begleitet in diesem Hörbuch die Hörer*innen bei ihrer mitunter ersten Auseinandersetzung mit Rassismus und tut dies ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr werden die Hörer*innen auf eine rassismuskritische Reise mitgenommen, in deren Verlauf sie nicht nur konkretes Wissen über die Geschichte des Rassismus und dessen Wirkungsweisen erhalten, sondern auch Unterstützung in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema. 

Meine Meinung:
Dieses Buch bzw. Hörbuch ist mir jetzt mehrfach in Podcasts empfohlen worden, also hab ich es mir auch mal angehört. Vieles, was die Autorin erklärt, wusste ich schon (ich bin erstaunt, wie gut die Lehre an meiner Oberschule in Bezug auf Rassismus, Sklaverei und Kolonialismus war), aber ich hab auch einiges Neues gelernt und kann manche Dinge, die ich erlebt habe, besser einordnen. Tupoka Ogette betont immer wieder, dass sie davon ausgeht, dass der/die Hörer'in nicht böse ist und bestimmt niemanden absichtlich verletzen will. Es geht ihr auch nicht um Schuld, sehr wohl aber um Verantwortung.
Ich möchte dieses Hörbuch allen ans Herz legen!
Rassismus verschwindet nicht, nur weil niemand darüber spricht.
Im Gegenteil: Erst wenn wir darüber lesen, hören, sprechen, kann unser aller Leben besser werden!

Tipp:
Weiterführende Materialien zum Hörbuch findet Ihr auf www.exitracism.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...