Mittwoch, 11. September 2024

Gelesen: "Rote Sirenen - Geschichte meiner ukrainischen Familie" von Victoria Belim

 https://www.aufbau-verlage.de/sites/default/files/styles/sc_400_auto_2x/public/produkt/cover/9783351041809_cover_2d.jpg?itok=dQEnFwNq



Titel: Rote Sirenen - Geschichte meiner ukrainischen Familie
Autorin: Victoria Belim
Übersetzerin: Ekaterina Pavlova
Aufbau-Verlag
Veröffentlichung: 16.01.2023
ISBN 978-3-351-04180-9
Hardcover mit Schutzumschlag
350 Seiten
Preis: 22,00 €


Klappentext:
Während Russland 2014 die Krim annektiert, kehrt Victoria in die Heimat ihrer Familie, die Ukraine, zurück. Dort ist sie geboren und aufgewachsen. Sie will verstehen, woher sie kommt. Wieso ist ihr Urgroßonkel Nikodim in den 1930er Jahren spurlos verschwunden, und warum spricht in der Familie seit fast einem Jahrhundert niemand über ihn? Valentina, ihre Großmutter, will ihr verbieten, weiter Fragen zu stellen und kümmert sich lieber um ihren Obstgarten. Aber Victoria gibt sich nicht länger mit Ausflüchten zufrieden. Sie reist zum Haus mit den roten Sirenen, dem früheren Hauptquartier des sowjetischen Geheimdienstes, und zeichnet die Konturen vom Leben ihres Urgroßonkels nach. Die Vergangenheit wird dabei zu einem Schlüssel, ihre Herkunft und sich selbst zu verstehen. Ein Buch über die ergreifende Spurensuche einer jungen Frau und eine emotionale autobiographische Familiengeschichte.

Meine Meinung:
Als ich zur Schule ging, wusste ich über die Ukraine nur, dass dort Tschernobyl liegt, wo 1986 der Kernreaktorunfall passierte. Sie gehörte damals noch zur Sowjetunion, die bei uns in Geografie und Geschichte nur sehr knapp behandelt wurde: Kommunisten, Moskau, Stalin, Lenin. Mehr nicht. Nach der Lektüre dieses Buches könnte ich jetzt noch immer kein Referat über die Ukraine halten, aber ich habe eine ungefähre Vorstellung von diesem Land und seinem Volk, der Kultur und den Traditionen. Es hat meinen Horizont definitiv erweitert.

Tipp:
Die ersten 34 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe. Das Hörbuch ist bei Aufbau-Audio erschienen. Die ersten 4 Minuten gibt es als kostenlose Hörprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...