Dienstag, 4. Juni 2024

Hörbuch: "Geparkt" von Susanne Fröhlich

 


Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Geparkt
Autorin: Susanne Fröhlich
Download
ungekürztes Hörbuch
gelesen von der Autorin
Preis: 20,95 €
Verlag: Argon
Veröffentlichung: 03.06.2024
Laufzeit: 9 Stunden 5 Minuten
ISBN: 978-3-7324-2111-4


Klappentext:
Monika hat das große Los gezogen: Einen solventen Freund, der nicht nur ziemlich verliebt, sondern auch ganz schön großzügig ist. Immerhin überlässt er ihr seine Finca auf Mallorca – und finanziert ihr einen entspannten Lebensunterhalt. Dafür brauchte sie nichts weiter zu tun, als in Deutschland Wohnung und Job zu kündigen, um ganz für ihn da zu sein, wenn er am Wochenende aus Frankfurt einfliegt. Ein perfektes Arrangement. Jedenfalls war das bis vor vier Wochen so. Seitdem hat sie nichts mehr von ihrem Freund gehört. Also fast nichts. Denn da ist ja noch dieser Brief von seinem Anwalt, in dem steht, dass Monika die Finca pronto zu verlassen habe. Wohin sie gehen soll und wovon sie leben wird – davon steht da nichts. Und auch nicht, warum sie so plötzlich von der Prinzessin zur Obdachlosen degradiert wurde. Aber sie wird es herausfinden. Und auch, dass Mallorca noch ganz anders kann, als es im Urlaubsprospekt steht.

Meine Meinung:
Achtung, die ist ein Einzelband, kein Teil der beliebten Reihe!
(Ich würde für solche Bücher ja eine deutlich andere Covergestaltung empfehlen.)
Die Hauptfigur dieser Geschichte ist anfangs eher unsympathisch, arrogant und naiv, aber genau das macht sie sehr menschlich und ich mag sie. Monika grübelt nach ihrem "Absturz" viel, entwickelt sich und nimmt ihr Leben schließlich selbst in die Hand. Den Racheplan finde ich etwas fragwürdig, weil er teilweise wirklich an der Grenze der Legalität entlang schrammt (da wäre eine Warnung gut, von wegen "bitte nicht nachmachen!") und eine Aktion sehr infantil ist. Ich hätte eher gedacht, die Frauen entwickeln eine Strategie, mit der sie andere Frauen vor solchen Männern warnen, z.B. mithilfe von Profilen bei Tinder und ElitePartner oder einem Portal für Frauen, um einander vor solchen Maschen allgemein und ggf. vor bestimmten Männern zu warnen.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und Susanne Fröhlich liest sie auf ihre ganz typische Weise. Vor allem bei Personen mit hessischem Dialekt muss ich immer an Rudi aus ihrer Andrea-Schnidt-Reihe denken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...