Samstag, 1. Oktober 2022

Gelesen: "Gärtnern in Sack, Box & Co." von Dorothea Baumjohann

 




Autorin: Dorothea Baumjohann
Titel: Gärtnern in Sack, Box & Co.
Preis: 7,50 €
ISBN: 978-3-8354-1746-5
Erscheinungsdatum: 09. Februar 2018
Einband: Broschur
128 Seiten
Verlag: BLV


Klappentext:
Die bewährten Balkonkästen haben Konkurrenz erhalten: Pflanzgefäße in den verschiedensten Formen, Farben und Materialien. Noch relativ neu auf dem grünen Markt sind Big-Bags, große Pflanztaschen aus speziellen Geweben. Sie sind sehr leicht und mehrfach nutzbar. Zur Bepflanzung lassen sich auch Behältnisse verwenden, die für andere Zwecke gedacht waren. Gärtnern Sie kreativ in Einkaufskörben, Kaffeesäcken, Tetrapacks, Konservendosen, Bäckerkisten und mehr. Das Bepflanzen wird Schritt für Schritt in Bildserien mit Pflanzplänen gezeigt. Der Porträtteil stellt Salate, Gemüse, Obst und Kräuter für Pflanzgefäße vor.

Meine Meinung:
Dieses Buch bietet einen guten Überblick über das Gärtnern in Kisten, Säcken und Hochbeeten. Dabei gibt es gute Anleitungen mit viel Upcycling, aber es geht auch viel um Beetplanung, Mischkulturen und Fruchtfolgen. Man sollte allerdings bereits Erfahrungen im Anbau von Gemüse haben oder hierfür noch ein anderes Buch lesen oder entsprechende Youtubekanäle gucken, z.B. Gartengemüsekiosk, Rigotti, Anjas Gartenreich, Stefans Hobbygarten, Selfbio. Denn die Anleitungen zum Umgang mit den Pflanzen sind sehr knapp gehalten. Es wird zwar im Buch z.B. darauf hingewiesen, dass man Tomaten ausgeizen muss, aber wie man das genau macht, wird nicht erklärt. Auch dass man Salate nicht zu tief setzen darf, bleibt unerwähnt. Paprika und Physalis sollte man nicht erst im März vorziehen, wie im Buch angegeben, sondern lieber schon im Januar. Immerhin wird der natürliche Pflanzenschutz etwas ausführlicher behandelt, das ist ja auch ein sehr wichtiges Thema.
Also, das Buch ist in Bezug auf die Pflanzgefäße durchaus brauchbar, aber für den Umgang mit den Pflanzen braucht man auf jeden Fall noch andere Informationsquellen, wenn man Gemüseanfänger ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...