Samstag, 5. März 2022

Comic: "Lucky Luke - Zarter Schmelz. Eine Hommage" von Ralf König

 




Titel: Lucky Luke - Zarter Schmelz. Eine Hommage
Autor: Ralf König
gebundene Ausgabe
Preis: 16,00 €
ISBN 978-3-7704-0500-8
68 Seiten
Verlag: Egmont Comic Collection
Erscheinungsdatum: 01.07.2021


Klappentext:
Auch ein Cowboy braucht mal Pause, aber wenn der Cowboy Lucky Luke heißt, bedeutet das Urlaub von den Daltons und anderen Ganoven! Ein paar Tage Kühe hüten im grünen Dandelion Valley ist genau der entspannende Job für den berühmten Revolverhelden. Zumal es frisch importierte Schweizer Kühe sind, vollmilchig und lila, denn der Wilde Westen entdeckt die Kakaobohne. Schokolade ist bald in aller Munde! Leider sind Autogrammjäger zuweilen ebenso lästig wie Kopfgeldjäger, und Sitting Butch vom Stamme der Chicorée hat auch schlechte Laune. Vor allem aber sind da die poor lonesome Cowboys Bud und Terence, die sich vor lauter liebevoller Zuneigung am liebsten verprügeln. Und genau das führt zu zartbitteren Gerüchten in der rauen Westernstadt Straight Gulch.
Seit der Kindheit ist Ralf König Bewunderer von Morris und seinem grandiosen Strich. ‚Calamity Jane‘ war einer der ersten Comics, die König begeistert studierte, und so darf in dieser Verbeugung vor dem Großmeister auch die fluchende, flintenschwingende Legende nicht fehlen. Ein Comicspaß zum auf der Zunge zergehen lassen!

Meine Meinung:
Als ich erfahren habe, dass der König der Knollennasen an einer Hommage für den Mann, der schneller schießt als sein Schatten, arbeitet, war ich erst überrascht und dann sehr gespannt. In meiner Grundschulzeit habe ich mir jede Woche alle verfügbaren Lucky Luke Comics aus dem Bücherbus ausgeliehen und immer wieder gelesen. Mit dem Wechsel auf die Oberschule hatte ich dann andere Interessen, sodass ich nur etwa die ersten 50 Bände kenne. Aber dieses Wissen genügt locker, um Ralf Königs Hommage genießen zu können. Calamity Jane fand ich damals sehr beeindruckend und ich freue mich, dass sie in "Zarter Schmelz" ihren Auftritt hat. Ralf König ist eine harmonische Mischung aus klassischen Elementen der Lucky Luke Originale (z.B. Wutausbrüche von Joe Dalton: "Ich hasse ihn! Ich hasse ihn! Ich hasse ihn!", die typischen Kolorierungen, Jolly Jumpers Kommentare) und seinem eigenen Stil (z.B. die Blicke, die Knollennasen, die Kommentare aus dem Off) gelungen. Besonders schön finde ich, dass er mit der Hauptfigur Lucky Luke dabei so respektvoll umgegangen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...