Dienstag, 2. Februar 2021

Hörbuch: "Unsere Welt neu denken - Eine Einladung" von Maja Göpel



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: "Unsere Welt neu denken - Eine Einladung"
Autorin: Maja Göpel
gelesen von Ute Bronder
Audio Verlag München
Hörbuch
Dauer: 04:54:59
Erschienen: September 2020
ISBN 9783748401636
Preis: 16,99 €


Klappentext:
Unsere Welt steht an einem Kipp-Punkt, und wir spüren es. Einerseits geht es uns so gut wie nie, andererseits zeigen sich Verwerfungen, Zerstörung und Krise, wohin wir sehen. Ob Umwelt oder Gesellschaft – scheinbar gleichzeitig sind unsere Systeme unter Stress geraten. Wir ahnen: So wie es ist, wird und kann es nicht bleiben. Wie finden wir zu einer Lebensweise, die das Wohlergehen des Planeten mit dem der Menschheit versöhnt? Wo liegt der Weg zwischen Verbotsregime und Schuldfragen auf der einen und Wachstumswahn und Technikversprechen auf der anderen Seite? Diese Zukunft neu und ganz anders in den Blick zu nehmen – darin besteht die Einladung, die Maja Göpel ausspricht.


Meine Meinung:
Maja Göpel rennt bei mir Türen ein, die seit 30 Jahren sperrangelweit offen stehen. Ich habe schon damals gesagt, dass es kein unendliches Wirtschaftswachstum geben kann, dass man in Kreisläufen denken muss und nicht einen Teil der "Wertschöpfung" einfach ausklammern darf.
Wer das noch nicht versteht oder einsieht, sollte dieses Buch lesen bzw. das Hörbuch hören!
Maja Göpel zeigt, welche Maßnahmen welche (unerwarteten) Effekte bewirken und warum soziale Gerechtigkeit mit echtem Wohlstand nicht im Widerspruch steht, sondern dass sie Hand in Hand gehen (müssen).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...