Dienstag, 9. Oktober 2018

Gelesen/gehört: "Schlagfertigkeitsqueen" von Nicole Staudinger




Coverbilder vom Verlag zur Verfügung gestellt

Hörbuch
Autorin: Nicole Staudinger
erschienen am 12.08.2016
3 CDs
ISBN 978-3-959100-99-1
Preis: 12,99€

Taschenbuch
Autorin: Nicole Staudinger
erschienen am 12.09.2016
240 Seiten
ISBN 978-3-95910072-4
Preis:  14,95 € (D) / 15,40 € (A)

Klappentext:
Wer kennt sie nicht – Situationen, in denen unsere Schlagfertigkeit gefragt ist, uns die passende Antwort aber wieder mal erst drei Stunden später einfällt. Besonders wir Frauen leiden oft unter der ungewollten Sprachlosigkeit, denn Hand aufs Herz: Schlagfertigkeit und Durchsetzungsfähigkeit gelten in unserer Gesellschaft nach wie vor als typisch männliche Eigenschaften und stehen damit auch nicht auf dem Erziehungsplan von jungen Mädchen. Was für uns Damen bleibt? Nett lächeln und Zurückhaltung üben, während die Männer die großen Diskussionen ausfechten. Doch zum Glück macht Nicole Staudinger jetzt genau damit Schluss! In »Schlagfertigkeitsqueen« analysiert die zertifizierte Trainerin alltägliche Kommunikationssituationen, denen wir Frauen uns immer wieder ausgesetzt sehen, zeigt Fehlerquellen in unserem Verhalten auf und gibt Tipps und Tricks für ein schlagfertiges und selbstbewusstes Auftreten. Mit diesem praktischen Ratgeber kann uns in Zukunft so schnell nichts mehr die Sprache verschlagen

Meine Meinung:
Die Autorin war vor einiger Zeit bei "Fröhlich Lesen" zu Gast und ich fand sie große Klasse! Das Buch und das Hörbuch sind sofort auf meine Wunschliste gewandert und bei nächster Gelegenheit habe ich beides geschenkt bekommen.
Ich bin ja eher zurückhaltend und meist sprachlos, wenn mir jemand respektlos begegnet. Aber nach dieser Lektüre ändert sich das. Ich habe schon ein paar Mal Techniken der Schlagfertigkeitsqueen angewandt und es hat funktioniert. Das Seltsame dabei ist, dass ich es ganz automatisch getan habe und nicht erst überlegt habe, ob und welche Technik ich jetzt benutzen will.
Frau Staudinger hat hier einen Ratgeber geschrieben, der wirklich funktioniert. Und ganz nebenbei hat sie eigentlich ein Buch über Gleichberechtigung geschrieben, es ist ein flammendes Plädoyer für den Feminismus.

Tipp:
Lest mal die Leseprobe! Eine Hörprobe habe ich zwar nicht gefunden, aber schaut doch mal das Video auf ihrer Homepage an. Oder Ihr hört Euch dieses Interview an, da gibt sie auch eine Menge Tipps. Oder Ihr schaut mal auf Youtube, dort gibt es eine Menge Videos.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...