Dienstag, 20. Oktober 2015

Tipp: Strumpfhosen oben ent-rutschen


Es ist Herbst und langsam Zeit, die Strumpfhosen für die Kinder und mich wieder auszupacken. Ich prüfe dabei immer den Bund, indem ich beherzt dran ziehe und so manchmal gibt das Gummi ein fieses Knirschen von sich. Früher habe ich die Strumpfhosen dann in den Müll geworfen.


Stopp!
Da lässt sich doch was machen!
Einfach ein Stück Gummilitze in der richtigen Länge (am besten direkt am Bauch abmessen) zuschneiden, jeweil bei 1/4, 1/2 und 3/4 der Länge mit einer Stecknadel markieren, ebenso den Strumpfhosenbund alle Viertel mit Stecknadeln markieren.


Die Gummilitze mit einem dehnbaren Stich (z.B. Zickzack) auf die Innenseite oben an die Kante nähen, dabei leicht dehnen.


Dann den Bund einmal umschlagen und ebenfalls mit elastischem Stich festnähen.
Dauert keine fünf Minuten!
Geld gespart, Zeit gespart (Shopping nervt und dauert länger) und die Umwelt freut sich.

Noch schneller geht es nur, wenn die Strumpfhose oben einen Tunnel hat, in dem das Gummi lose sitzt. Dann einfach das alte Gummi durchschneiden, rausziehen und mit einer Sicherheitsnadel das neue einziehen, die Enden mit ein paar Stichen vernähen. Oder einen Knoten reinmachen. Bei uns hieß das früher "Schießpuffe" und hat auch gehalten.



Kommentare:

  1. Hallo!

    Was für eine tolle Reparaturidee! Mir passiert das auch ab und zu und ich ärgere mich dann darüber.

    Hättest Du Lust diesen Beitrag zu meiner Linkparty "fix it - reparieren ist nachhaltig" zu verlinken?

    https://widerstandistzweckmaessig.wordpress.com/2015/10/01/fix-it-reparieren-ist-nachhaltig-7/

    Würde mich sehr freuen, ich sammle hier alles, was repariert wurde. Die Bilder werden auch auf Pinterest gezeigt.

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!

    Danke, dass Du den Banner zu meiner Linkparty gesetzt hast und Dich so intensiv mit Deinen vielen Reparaturbeiträgen beteiligt hast!

    Bitte kannst Du den Link ausbesser, der führt leider ins Leere. Bitte verwende diesen Link

    https://widerstandistzweckmaessig.wordpress.com/a-linkparty-einfach-nachhaltig-besser-leben/

    Danke schön!

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...