Dienstag, 21. Juni 2022

Gelesen: "Karline und der Flaschengarten" von Maike Siebold

 




Titel: Karline und der Flaschengarten
Autorin: Maike Siebold
Illustrator: Kai Schüttler
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
224 Seiten

Hardcover
ISBN 978-3-96594-110-6
Veröffentlichung: 27.8.2021
Preis: 14,00 €

eBook
Veröffentlichung: 28.12.2021
ISBN 9783965941267
Preis: 11,99 €


Klappentext:
Der Zauber eines geheimen japanischen Gartens bringt alle zusammen, egal wer sie sind und woher sie kommen.
Karline und ihr Vater sind ein super Team, bis der sich in Arve verliebt. Plötzlich fühlt sich Karline wie das dritte Rad am Fahrrad. Ein verwunschener japanischer Garten, den sie mit ihrer Freundin Grete auf einem verlassenen Fabrikgelände entdeckt, wird ihr heimlicher Zufluchtsort. Aber die zarten Pflänzchen eines frisch angelegten Beetes lassen die beiden erahnen, dass außer ihnen noch jemand von der Existenz des geheimen Gartens weiß – wer ist der Junge, der sich hier heimlich herumtreibt? Als das grüne Paradies einem Autohof weichen soll, hecken die Kinder einen gewagten Plan aus ...

Meine Meinung:
Dieses Kinderbuch ist wirklich etwas ganz Besonderes! Trotz der vielen Themen wie Freundschaft, Familie, Natur, Geheimnisse, Vertrauen, das Wohnen in einer Flüchtlingsunterkunft, Tod und Leben ist es nicht überladen, sondern liest sich federleicht. Karlines Papa hat als Bestatter einen ungewöhnlichen Beruf. Wenn er seine Tochter im Leichenwagen von der Schule abholt, löst das bei den anderen Erwachsenen Unbehagen aus. Karline ist aber gern auf dem Friedhof. Sie findet Arve eigentlich sehr cool, weil diese eine Schaukel im Wohnzimmer und statt eines Badezimmers einen Pool im Garten hat. Trotzdem will sie ihren Papa nicht mit ihr teilen. Ihr Onkel Tom hat einen Mann, von dem man leider nicht viel erfährt, und ein Büchercafé, in dem ich auch gern Stammgast wäre.
Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Ich bin zwar schon ein wenig älter, habe es aber auch sehr gern gelesen. Im Anhang des Buchs wird erklärt, wie man einen Flaschengarten selbst anlegen kann. Es gibt auch ein Flaschengarten-Set zum Bestellen, das in Zusammenarbeit mit der Autorin entstanden ist.

Tipp:
Die ersten 37 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...