Donnerstag, 1. April 2021

Gelesen: "Von jetzt auf Glück" von Nicole Staudinger




Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Von jetzt auf Glück - Wiederfinden, was so nah liegt
Autorin: Nicole Staudinger
Verlag: Knaur TB
Erscheinungstermin: 01.02.2021
320 Seiten

Paperback
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-426-79093-9

eBook
12,99 €
ISBN: 978-3-426-45970-6


Klappentext:
Glücklichsein hat nichts mit Glück zu tun!
Gar nicht so einfach, die Sache mit dem Glück. Wir alle wollen glücklich sein, haben aber keinen Plan, wie wir das anstellen sollen. Nur eins ist klar: Von selbst passiert da nix. Nicole Staudinger aber weiß: Das Glück wartet immer wieder gerade dort, wo wir es nicht vermuten. Und wenn das Leben sich mal wieder querstellt, dann kann es schon helfen, den Blickwinkel zu ändern:
Wie kleine Perspektivwechsel im Alltag eine große Wirkung entfalten können.
Wie wir alte Gewohnheiten erkennen und aufgeben können, die uns unglücklich machen.
Wie wir uns die Umstände klarmachen, die uns belasten und den Mut finden, sie zu ändern.
Wie wir lernen, mit Situationen besser umzugehen, die wir nicht kontrollieren können.

Meine Meinung:
Zum Thema "Glück" habe ich ja schon einiges gelesen, z.B. "Glücklich wie ein Däne" oder "Das Glücksprojekt". Aber es gibt immer wieder neue Ideen und neue Perspektiven, deshalb lese ich auch immer wieder gern weitere Bücher über das Glück. 
Nicole Staudinger hat neben einigen Themen, die ich schon kannte (z.B. Achtsamkeit und Selbstliebe) noch ein paar weitere Dinge betrachtet, deren Rolle mir in Bezug auf Glück bisher nicht bewusst waren, z.B. Ernährung und Hormone.
Mich hat überrascht, dass Nicole Staudinger in diesem Buch sehr viel über die aktuelle Pandemie schreibt, denn die wird ja irgendwann (hoffentlich) vorbei sein und das Buch somit veraltet. Inzwischen verstehe ich es aber, weil sie immer wieder betont, wie wichtig es ist JETZT zu leben. Außerdem bietet die Pandemie viele neue Situationen, die man gleichermaßen als "Schicksal" oder als "Chance" sehen kann.
Dieses Buch hilft gegen allgemeine Miesepetrigkeit, aber es ist natürlich kein Ersatz für eine Therapie. Und es richtet sich explizit an Frauen, allerdings lässt sich eigentlich alles auch auf Männer anwenden. Aber die sind wohl einfach "mitgemeint".

Tipp:
Es gibt eine kostenlose, sehr umfangreiche Leseprobe!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...