Dienstag, 2. März 2021

Hörbuch: "Wenn ich Dich nicht hätte! Freundinnen, eine geniale Liebe" von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis






Titel: "Wenn ich Dich nicht hätte! Freundinnen, eine geniale Liebe"
Autorinnen: Susanne Fröhlich und Constanze Kleis
gelesen von Susanne Fröhlich
Verlag: Argon
ungekürzte Lesung
erschienen: 7. Oktober 2020
Spieldauer: 3 Std. 58 Min.


Klappentext:
Freundinnen versüßen einem nicht nur das Dasein, sie verlängern es auch nachweislich. Gut, dass Frauen Freundschaft so gut können. Theoretisch. Praktisch wirft so ziemlich jede Frauenfreundschaft Fragen auf: Was passiert mit ihr, wenn eine Freundin arbeitslos oder schwer krank wird oder kinderlos bleibt? Was tun mit Kränkungen? Wenn ein neuer Mann auftaucht? Kann es wirklich nur eine beste Freundin geben? Muss sie so sein wie ich, oder sollte sie lieber ganz anders ticken? Die Bestsellerautorinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis haben sich all diese Fragen gestellt und ein paar tröstliche, überraschende und motivierende Antworten gefunden - in ihrer eigenen Freundschaft und in der zu all den großartigen Frauen in ihrem Leben.

Meine Meinung:
Es gibt inzwischen so viele Sachbücher über Partnerschaft, Kindererziehung, Gesundheit, Karriere usw., aber nur wenige über Freundschaft, dabei ist das Thema so wichtig! Aber irgendwie wird erwartet, dass das sich ganz natürlich ergibt, weil man sich im Sandkasten kennen gelernt hat oder im selben Sportverein ist. Für viele Menschen mag das auch so sein, aber andere tun sich da schwer, weil sie introvertiert sind oder zu hohe Ansprüche haben. In diesem (Hör-)Buch wird das Thema von allen Seiten beleuchtet: Wie entstehen Freundschaften, wie pflegt man sie, wie beendet man sie (und wie nicht), welche verschiedenen Arten gibt es, was ist Gift für die Freundschaft?
Es gibt viele Anekdoten aus dem Leben der Autorinnen, in denen man sich selbst wiedererkennen oder über die man den Kopf schütteln oder staunen kann.
Ich mag die Bücher von Susanne Fröhlich und Constanze Kleis sehr gern, aber dieses hier erscheint mir etwas unrund. Ich kann leider nicht genau sagen, was sie anders hätten machen sollen. Nur der salbungsvolle Ton, in dem Susanne Fröhlich den Text vorträgt, hat mich wirklich gestört. Zum Glück gibt es ja auch die Taschenbuchausgabe und das eBook vom Fischerverlag.

Tipp:
Es gibt drei kostenlose Hörproben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...