Dienstag, 22. Dezember 2020

Gelesen: "Lichternacht" von Patrick Roth


Mit diesem Buch habe ich nun 100 Bücher mit insgesamt 30461 Seiten in diesem Jahr gelesen. Ich zähle dazu auch Hörbücher, dafür aber nichts, was ich zum wiederholten mal gelesen bzw. gehört habe. Denn ich habe dieses Jahr auch mit den Kindern "Der kleine Vampir" Band 1 bis 8 und mit dem großen Kind Teile von Harry Potter Band 4 bis 7 gelesen. Auf jeden Fall bin ich überrascht, wie viele Bücher es nun geworden sind. Ich hatte mir zu Beginn des Jahres nur zum Ziel gesetzt, mindestens genauso viel zu lesen wie 2019. Dieses Ziel hatte ich aber schon im Sommer erreicht. Ich habe alles, was danach kam, als Bonus betrachtet, wurde nun zum Jahresende hin aber doch ehrgeizig, die 100 zu erreichen. Ich lese gerade sechs dickere Bücher parallel, die ich alle sehr schön finde und genießen will, deshalb habe ich als Buch Nummer 100 dieses sehr schmale Büchlein gewählt. Und es passt halt auch einfach sehr schön zum Jahresende:



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Lichternacht
Autor: Patrick Roth
Verlag: Suhrkamp/Insel Bücherei
Preis: 10,00 € (D), 10,30 € (A), 14,90 sFr
Erschienen: 15.09.2014
Gebundene Ausgabe
52 Seiten
ISBN: 978-3-458-17624-4


Klappentext:
Santa Monica am Abend des 24. Dezember 2002: In einem Apartment unweit vom Strand wollen sich Joe Travers und Rose Reed das Jawort geben. Eine kleine Gesellschaft von Freunden ist geladen, der Trauung beizuwohnen. Noch warten alle auf die Braut, die sich im ersten Stock in Schale wirft, da wartet der Bräutigam mit einer Geschichte auf: Am Weihnachtsabend vor 25 Jahren war er auf dem Weg zu einer Frau, den Ring in der Tasche… Als Rose wenig später im Brautkleid die Treppe hinabschreitet, ist nichts mehr wie zuvor.

Meine Meinung:
Diese sehr kurze Geschichte wirkt auf den ersten Blick ganz alltäglich, wird dann aber sehr mystisch.
Genau das richtige für den Winter!

Tipp:
Die ersten 16 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...