Freitag, 28. Februar 2020

Gelesen: "Zero Waste - Wie wir es schaffen, ohne Müll zu leben" von Hannah Sartin und Carlo Krauss



Coverbild freundlicherweise von Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Zero Waste - Wie wir es schaffen, ohne Müll zu leben
Autorin: Hannah Sartin
176 Seiten
mvg Verlag
Erschienen am 23. Januar 2017
ISBN-13: 978-3868827217
Preis: 16,99 €

Klappentext:
Die Geburt des ersten Kindes verändert das Leben fast aller Eltern. Bei Hannah und Carlo jedoch ein wenig mehr als bei den meisten anderen. Als ihre erste Tochter geboren wurde, fragten sie sich, wie die Welt aussehen wird, wenn ihr Kind selbst einmal eine Familie gründet. Werden ihre Enkelkinder noch auf grünen Wiesen spielen oder auf Bergen von Plastik? Die beiden verfolgten schon seit längerer Zeit aufmerksam den Trend, überhaupt keinen Privatmüll mehr zu produzieren – Zero Waste. Nach der Geburt ihrer Tochter entschlossen sie sich, dies auch selbst konsequent zu leben. 
Hinter Zero Waste steckt mehr als nur Recycling. Es beinhaltet das Wiederverwenden, Reparieren und Selbermachen, vor allem jedoch die Philosophie, bewusster zu konsumieren. In ihrem Buch beschreiben Hannah und Carlo nicht nur, wie sie ihren persönlichen Zero Waste-Lifestyle gefunden haben, sondern sie informieren auch über Hintergründe der Müllentstehung und Recyclinglügen. Zugleich geben sie viele wertvolle Tipps, wie wir alle unseren Müll reduzieren können, und verraten Rezepte zum Selbermachen von Produkten, die man nicht verpackungsfrei kaufen kann. So ist „Zero Waste“ der perfekte Ratgeber für alle, die gesund, nachhaltig und bewusst leben wollen.

Meine Meinung:
Ich hab ja nun schon einige Bücher und Artikel über das Thema gelesen, bin bei Facebook in entsprechenden Gruppen und schaue die Videos von Fräulein Öko, aber trotzdem lese ich immer wieder gerne noch ein weiteres Buch darüber. Es motiviert mich, am Ball zu bleiben. Ich freue mich, wenn ich bestimmte Punkte abhaken kann: "Jepp, das mache ich schon", aber besonders freue ich mich, wenn ich auch ein paar neue Tipps finde. Dieses Buch hier ähnelt zwar den anderen, aber die Probleme mit dem Müll, insbesondere mit dem Plastik werden ausführlicher erklärt. Und wie lange machen wir Menschen eigentlich schon Müll? Seit wann gibt es eine Müllabfuhr? Darüber hatte ich noch nie nachgedacht und deshalb fand ich die Antworten in diesem Buch besonders spannend. Neben den üblichen Bereichen (Küche, Bad etc.) und Rezepten gibt es hier auch Kapitel über die Bereiche Party, Geschenke und Garten. 

Tipp:
Es gibt eine Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...