Samstag, 26. Oktober 2019

Gelesen: "Müllkommanix - Ohne Abfall lebt's sich leichter"




Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autorin: Verena Klaus
Titel: Müllkommanix - Ohne Abfall lebt's sich leichter
208 Seiten
Ersterscheinung: 31.08.2018
Verlag: Bastei Lübbe
E-Book: 9,99 €
ISBN: 978-3-7325-6060-8
Paperback: 12,90 €
ISBN: 978-3-404-61013-6
(auf nachhaltigem Papier gedruckt)

Klappentext:
Mit der Tupperdose zur Käsetheke, mit Jutebeutel zum Bäcker und den Magerquark direkt in das Pfandglas – so sieht ein ganzer normaler Einkauf bei Familie Klaus aus. Ohne jede Tüte, ohne jedes Papierchen, ohne sonstige Verpackung. Denn Verena und Orlando Klaus wollen keinen Müll produzieren – oder zumindest fast keinen. Der Abfall einer Woche passt bei ihnen in ein Marmeladenglas. Aber wie lässt sich so ein Vorhaben realisieren, wenn man noch zwei kleine Kinder im Haus hat? Verena Klaus zeigt in ihrem Buch, wie einfach dies Schritt für Schritt gelingen kann.

Meine Meinung:
Eigentlich wollte ich "Wenn nicht jetzt, wann dann? Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen" von Harald Lesch lesen. Aber für mich war das nicht das richtige Buch. Denn es rennt bei mir offene Türen ein. Es ist ein sehr ausführliches Werk, dass zum Nach- und Umdenken anregen kann. Aber das ist ja bei mir gar nicht mehr nötig. Denn ich bin seit den frühen 80er Jahren schon leidenschaftliche Umweltschützerin und mache in meinem Alltag, was ich kann, um Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.
In einem Strickpodcast (welcher war es nur?) wurde zur gleichen Zeit "Müllkommanix" empfohlen, also hab ich den Lesch abgebrochen und stattdessen dieses Buch gelesen. Und es ist genau das richtige für mich! Die Autorin schreibt, wie sie zur Müllvermeiderin und Konsumverweigerin wurde, bietet Rezepte und Ideen, aber völlig undogmatisch. Bei manchen Dingen geht sie weiter als ich, bei anderen bin ich ihr voraus. Das ist mir sehr sympathisch und es regt mich an, noch ein paar weitere Dinge auszuprobieren. So mag ich das!

Tipp:
Die ersten 20 Seiten gibt es online als kostenlose Leseprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...