Montag, 21. Oktober 2019

Gelesen: "Die Karlsson-Kinder: Spukgestalten und Spione" (Band 1) von Katarina Mazetti




Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Titel: Die Karlsson-Kinder: Spukgestalten und Spione" (Band 1)
Autorin: Katarina Mazetti
Übersetzerin: Anu Stohner
Preis: 7,95 € [D], 8,20 € [A]
Verlag: dtv Reihe Hanser
208 Seiten
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
ISBN 978-3-423-62663-7


Klappentext:
Sommer, Sonne, Knäckebrot.
Ferien bei Tante Frida auf ihrer kleinen Insel. Das kann heiter werden! Vor allem, weil sich die vier Karlssons vorher noch gar nicht kannten und die Tante mit Kindern null Erfahrung hat. Als sie dringend aufs Festland muss und die Kinder alleine lässt, passieren plötzlich seltsame Dinge. Spukt es etwa auf der Insel?


Meine Meinung:
Die Grundidee dieser Geschichte kennen wir z.B. von den berühmten 5 Freunden: 4 Geschwister bzw. Cousins und eine Kampfkatze verbringen - anfangs eher widerwillig - ihre Ferien bei einer verschrobenen Tante. Dann entdecken sie erstens, dass es dort ganz prima ist und sie sich gut verstehen und zweitens, dass dort irgendwas nicht stimmt. Sie erleben ein spannendes Abenteuer, halten dabei zusammen, haben auch mal Angst und am Ende wird alles gut.

Was die Sache modern macht:
  • Ein Kind ist dick, wird aber nicht gehänselt oder auf Diät gesetzt. Es ist selbstbewusst und lebensfroh und mag seinen runden Bauch.
  • Ein Junge kocht immer für alle und er reitet gern.
  • Jungen und Mädchen waschen gleichermaßen ab.
  • Mal sagt ein Mädchen, wo's langgeht, mal übernimmt ein Junge das Kommando.
  • Jungen geben zu, dass sie Angst haben, dass sie sich geirrt haben und dass ein Mädchen Recht hat.
  • Niemand muss wegen des Alters oder Geschlechts zuhause bleiben, weil es zu gefährlich ist. Aber wer Angst hat, darf zuhause bleiben.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich freu mich schon auf die weiteren Bände. Die Altersempfehlung finde ich angemessen. Ein besonderes Lob möchte ich der Übersetzerin Anu Stohner aussprechen. Ich kenne sie ja vor allem als Autorin von "Aklak, der kleine Eskimo" und "Robert und die Ritter", meine Kinder und ich mögen beide Reihen sehr. Bei den Karlsson-Kindern trifft sie genau den richtigen Ton für jede der Figuren und auch die Beschreibungen von Landschaften, Gebäuden und Atmosphären lesen sich einfach geschmeidig.


Tipp:
Die ersten 20 Seiten gibt es als kostenlose Leseprobe.
Beim dtv gibt es sogar eine eigene Homepage über die Karlsson-Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...