Dienstag, 11. Juni 2019

Gelesen: "Keep on dreaming" von Kira Minttu



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt
(Leider passt das Bild nicht richtig zur Geschichte.)


Autorin: Kira Minttu
Titel: Keep On Dreaming
Reihe: 1. Band der "Stay Tuned"-Reihe
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
292 Seiten
eBook: 3,99 €
Klappbroschur: 12,90 €
ISBN 978-3958692787
Verlag: Ink Rebels

Klappentext: (taugt nix, deshalb absichtlich klein)

Woher soll ich wissen, was ich will, wenn der eine nicht mit mir redet und der andere gar nicht da ist?
Eigentlich wollte Katinka mit Keep on Dreaming nur ein Interview für ihren Musikblog machen. Aber dann bringt dieser verfluchte Kuss, der keiner war, alles durcheinander. Und James McMillan, der sexy Frontman der Band, kann ziemlich überzeugend sein.
Wenn Katinka nur ebenso gut wüsste, was sie will …


Meine Meinung:
Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Es geht um Katinka (so ein schöner Name!), die 16 Jahre alt ist, zur Schule geht und mit ihren besten Freunden zusammen ein Blog über Rockmusik betreibt. Sie trägt gern Jeans und T-Shirt, macht sich nichts aus Schminke und aufwändigen Frisuren. Sie verbringt ihre Freizeit gern auf dem Rad, auf dem Skateboard, am Badesee und die Nächte in den angesagten Clubs von Frankfurt. Sie pflegt Kontakte zu den Plattenfirmen, interviewt Bands, schreibt  Konzertberichte und Rezensionen über Musik-CDs. Leider wird sie von den Bands und Crews manchmal für ein Groupie gehalten und mit üblen Sprüchen angebaggert. Als ihr bester Freund vorschlägt, ihren festen Freund zu spielen, bringen die beiden damit ungewollt eine Lawine ins Rollen...
Kira Minttu zeichnet alle Figuren von Katinkas kleinem Bruder bis hin zum angeschwärmten Rockstar wunderbar lebensecht, sie beschreibt Situationen und Stimmungen so treffend, dass man in die Geschichte eintauchen und alles um sich herum vergessen kann.
Dieses Buch wirkt auf den ersten Blick vielleicht wie ein lockerer Jugendroman, aber neben Freundschaft, Familie und Liebe geht es vor allem um den allgegenwärtigen Sexismus.
Mich persönlich hat es an die Zeit erinnert, als ich jede Woche auf mehreren großen, kommerziellen Partys war, alle DJs kannte, auf jeder Gästeliste stand und mich im VIP-Bereich aufhielt. Es war eine ähnliche Szene und ich konnte mich deshalb sehr gut in Katinka hineinfühlen.
Die Autorin war auch im Musikbereich unterwegs und weiß, wovon sie schreibt, das merkt man deutlich. Sie ist Mitbegründerin der Ink Rebels, einem beeindruckenden Label.
Die Altersempfehlung ab 14 Jahren finde ich passend.

Tipp:
Es gibt eine Leseprobe.
Bitte kauft das Buch bei Eurem Buchhändler um die Ecke, damit es den noch lange gibt! Danke!
Oder direkt beim Verlag, dort könnt Ihr das Buch auch mit Signatur bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...