Dienstag, 5. März 2019

WMDEDGT - Tagebuchbloggen im März 2019


Es ist der 5te und Frau Brüllen fragt wie jeden Monat: 
"Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?"

Ich hab geträumt, dass die Klassenlehrerin von K2 mir meine Deutscharbeit zurückgibt und ich eine Eins geschrieben habe. Danach hab ich wieder studiert, mich aber auf dem Campus gnadenlos verlaufen.

06:10
Der Wecker bimmelt. Ich stehe auf, geh ins Bad. K1 und der Mann sind auch schon wach. K2 kann heute länger schlafen. Ich mache mir einen Kaffee mit Cashewmilch* und setze mich zu K1 an den Frühstückstisch. K1 mampft selbst gemachtes Müsli*. Der Mann sagt Tschüss und geht zur Arbeit. K1 und ich sprechen über die Deutscharbeit, die heute in der Schule geschrieben wird. Bin gespannt, wie das läuft. K1 packt die Brotbox voll, füllt die Trinkflasche auf, putzt die Zähne.

07:05
K1 verlässt das Haus. Draußen regnet es. Ich räume ein wenig die Küche auf, lese meine Mails, räume das Schlafzimmer auf, mache die Betten.

07:50
K2 steht auf, zieht sich an und kommt als Kommissar Reynolds verkleidet an den Frühstückstisch. Während es Müsli mampft, schneide ich 15 Schrippen für das Faschingsbuffet auf, lege sie in eine große Schüssel und stecke diese in eine große Tüte. In den Rucksack kommen noch Trinkflasche, Besteck und Geschirr. K2 putzt sich die Zähne. Dann haben wir noch 15 Minuten Zeit, in denen wir Memory spielen. Ich verliere, wie immer in den letzten vier Jahren.



08:50
K2 verlässt das Haus. Es regnet nicht mehr, dafür ist es sehr windig. Für heute sind wieder Sturmböen angesagt. Mir fällt ein, dass der fünfte ist und ich ja mal wieder tagebuchbloggen könnte. Also schreibe ich hier.

09:20
Mein Magen knurrt, also frühstücke ich auch endlich, räume danach die Spülmaschine ein und befülle den Brotbackautomaten:
7 g frische Hefe*
380 ml Wasser
600 g Mehl (Roggen und Dinkel)
2 TL Salz
2 EL Balsamico

Dabei höre ich den Podcast "Forschergeist" Folge 66 über Klimaneutralität.

10:20
Ich sortiere die gestern gewaschene Wäsche, stelle die Wäschekörbe der Kinder in ihre Zimmer, damit sie sie selbst falten und in die Schränke räumen. Die restliche Wäsche falte ich und räume sie in die Schränke.



11:00
Zeit für eine Kaffeepause.

11:30
Ich bringe den Müll raus und schau in die Briefkästen, aber die Post war wohl noch nicht da. Dann putze ich eine Runde das Bad und das Gäste-WC mit meinem selbst gemachten Orangen-Reiniger*.



13:00
Ich könnte jetzt noch staubsaugen, aber dann höre ich die Klingel nicht. Stattdessen setze ich mich lieber an die Nähmaschine und nähe meiner Schwester ein paar Beutel aus Gardinenresten, Fliegengitterresten und einer alten Bluse für Obst, Gemüse, Brötchen und Kartoffeln.



13:40
Die Grundschule ruft an, um mir mitzuteilen, dass die Spanisch-AG mal wieder ausfällt, und fragt, ob K2 nach Hause gehen darf. Ja, darf es.

13:50
Ankunft K1. Die Deutscharbeit sei gut gelaufen. Schön. Ich höre mir noch die neuesten Schulhofwitze und -sprüche an, während K1 die Brotbox in den Abwasch stellt, die Trinkflasche auffüllt, die Sporttasche umpackt und die Schultasche für morgen packt.

14:05
Ankunft K2. Fasching war toll, aber dass Spanisch mal wieder ausgefallen ist, ist echt ärgerlich. Ich nehme die Tüte mit der Schüssel mit den restlichen Brötchenhälften entgegen und friere letztere ein. K2 packt derweil den Rucksack aus, stellt Geschirr und Besteck in den Abwasch. Ich koche Nudeln und decke den Tisch.

14:30
Mittagessen. K2 hat nur wenig Hunger, kein Wunder nach dem Faschingsbuffet. K1 futtert dafür drei Portionen.

14:50
Die Kinder machen ein wenig Mittagsruhe, während ich staubsauge.

15:30
Die Ortung verrät mir, dass der Mann bereits im Anflug ist, also kann ich K2 zuhause lassen und bringe K1 zum Handball-Training. Dann fahre ich weiter zur Post, um zwei Päckchen abzugeben und kaufe noch Socken für K2.

16:40
Ich schaue mir noch den Rest des Handball-Trainings an. Die Kinder müssen heute mal wieder sehr viele Liegestütz machen. Für mich wär das ja nichts. Aber K1 geht da gern hin.

17:10
Nach dem Training gehen K1 und ich noch in den Bücherbus, der gegenüber der Turnhalle steht.

17:40
Ankunft zuhause. K2 ist schon bettfertig und macht "Abendprogramm" (30 min. am iPad spielen oder Filmchen gucken), betreut vom Mann. K1 und ich essen zu Abend, dann packt K1 die Sporttasche wieder um, füllt die Trinkflasche auf, macht sich auch bettfertig und dann ebenfalls betreutes Abendprogramm. Ich kuschle noch mit K2 und wir suchen zusammen etwas zum Lesen aus. Die Wahl fällt auf "Das Fest in der alten Truhe", das noch aus meiner eigenen Kindheit stammt. Kennt das noch jemand?

19:00
Der Mann und ich schauen noch "Schumanns Winterreise", während die Kinder im Bett lesen. Dann sagen wir den Kindern gute Nacht, der Mann geht auch direkt ins Bett. Ich schreibe hier noch und lese dann weiter "Tage mit Leuchtkäfern". Hat das jemand gelesen? Ich bin noch unentschlossen, wie ich es finde.

Gute Nacht!
------------------------------------------------------------

*Ich kann zu diesen Dingen gern mal mehr schreiben, wenn es Euch interessiert. Schreibt mir einfach einen Kommentar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...