Freitag, 4. Mai 2018

Gehört: "Amore und so'n Quatsch" von Hape Kerkeling



Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autor: Hape Kerkeling
Titel: Amore und so'n Quatsch
Format: 2 CDs 
Spieldauer: 1 Std. 57 Min.
Erschienen am: 01.11.2008 
Preis: 14,95 € (UVP)
Label: tacheles! 
ISBN: 978-3-938781-89-0

Klappentext:
Der neue Spielfilm für die Ohren von Angelo Colagrossi, Hans Peter Kerkeling & Elke Müller. 
Wer sucht sie nicht, die große Liebe? Dem einen fällt sie vor die Füße, andere müssen lange, beschwerliche Wege gehen, um sie zu finden. So ergeht es Marion Pfütze, 32, Krankenschwester, geboren und wohnhaft im idyllischen Aufseß in der Fränkischen Schweiz. Eigentlich scheint alles, wie es sein soll, aber "ammol ans Meer fahr'n oder fei nach Berlin" würde Marion schon gerne.  Als ihr Vater plötzlich stirbt, verkauft sie kurzentschlossen dessen Elektroladen, verlässt ihren Dauerverlobten Heinz-Dieter und zieht mit Eiche rustikal und Papas Stehlampe in die Hauptstadt. Doch was ihr dann in Berlin widerfährt, ist genau das, wovor ihr Vater sie immer gewarnt hatte...

Meine Meinung:
Die Bezeichnung "Spielfilm für die Ohren" finde ich zwar etwas unnötig, denn es handelt sich hier um ein Hörspiel, allerdings mit der Besonderheit, dass Hape Kerkeling alle Rollen selber spricht. Und wer ihn als Horst Schlämmer, als Königin Beatrix oder als Uschi Blum kennt, weiß, wie wandelbar dieser Mann ist. Es ist wirklich beeindruckend, wie er zwischen den Dialekten, Akzenten und Persönlichkeiten der Figuren hin und her wechselt. Die Geschichte hat zwar ein paar vorhersehbare Wendungen, aber sie ist insgesamt sehr lustig und am Ende hat man die meisten Figuren einfach ins Herz geschlossen.

Tipp:
Lauscht mal der Hörprobe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...