Freitag, 12. Januar 2018

"Reconnected Kids" von Dr. Robert Melillo




Paperback
$16.95
Published by TarcherPerigee
5. Apr 2011
336 Seiten
ISBN 9780399536489


Klappentext:
Reconnected Kids is a groundbreaking guide to help parents resolve their child’s behavioral problems-without medication, strife, or drama. This empowering method shows parents how to first identify their own role in their child’s behavior, and then how to guide the child to focus on goals, practice lifelong good habits, and stay motivated.
This insightful and whole-family approach will help parents and kids reach their full potential.


Meine Meinung:
Das Buch hält zwar nicht, was es verspricht, ist aber trotzdem ganz brauchbar.
Ich hatte im amerikanischen Radio ein Interview mit dem Autor gehört und fand seinen Ansatz sehr überzeugend. Sein erstes Buch "Disconnected Kids" gibt es zwar auch auf deutsch, aber darin geht es ja nur darum, das Problem zu beschreiben. Ich wollte wissen, was man denn tun kann. Also kaufte ich mir dieses Buch, das es auf dem deutschen Markt bisher nicht gibt. Zum Glück kann man heutzutage per Internet auch einfach im Ausland einkaufen. Und da es gebraucht ist, hat es mich auch nur ein paar Euro gekostet.
Ich muss zugeben, große Teile des Buches habe ich nur diagonal gelesen, denn es kommt typisch amerikanisch daher. Erst wird der Autor von anderen in den höchsten Tönen gelobt, dann lobt er sich selber. Anschließend lobt er sein erstes Buch und verweist immer wieder darauf. Daraufhin lobt er seine Einrichtungen namens "Brain Balance Centers" und fordert die Leser auf, dorthin zu gehen.
Ansonsten gibt es in diesem Buch hauptsächlich allgemeine Lebenshilfe und Erziehungstipps, wobei ich seine Empfehlungen z.B. zur Belohnung von Kindern nicht sinnvoll finde: Spielzeit am Computer, Fernsehen, mehr Taschengeld, leckeres Essen. Ich könnte seitenweise darüber schreiben, warum das alles als Belohnung gerade nicht hilft.
Lediglich ein 57 Seiten langer Abschnitt über die Entwicklung von Kindern ist sehr interessant. Dieser Teil erinnert sehr an das Buch "Oje, ich wachse", das die Entwicklungsschritte von Babys beschreibt. Melillo zeigt, welches Verhalten für welche Altersstufe normal ist, wie die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung abläuft und das alles sehr detailliert. So gibt es zwar für das erste Lebensjahr nur zwei Abschnitte (0 bis 6 Monate sowie 6 bis 12 Monate), aber für diese Zeit kann man ja "Oje, ich wachse" lesen. Aber für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren wird jedes Lebensjahr einzeln beschrieben. Danach folgt ein Abschnitt für die Stufe 11 bis 14 Jahre und ein sehr kurzer für 14 bis 18 Jahre.
Diesen Teil des Buches zu lesen, hat mich sehr beruhigt. Mein großes Kind hat große Schwierigkeiten, ferne Ziele und den Weg dorthin zu erkennen und die entsprechenden Schritte zu gehen. Klar, es lebt noch sehr im Hier und Jetzt. Die Fähigkeit, Ziele zu setzen, den Weg dorthin zu planen und die Schritte durchzuführen, entwickelt sich erst im Alter von neun Jahren! Und ich dachte in den letzten Wochen oft, ich rede chinesisch...
Und auch beim kleinen Kind konnte ich sehen, dass gewisse Verhaltensweise, die mich manchmal  extrem nerven, genau altersgemäß sind.
Dafür hat sich die Anschaffung für mich echt gelohnt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...