Sonntag, 2. April 2017

Kind(8) hat gelesen: "Das Schwein beim Friseur" von Erich Kästner




Coverbild freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt


Autor: Erich Kästner
Titel: Das Schwein beim Friseur und andere Geschichten
Einband: Walter Trier
Illustrationen: Horst Lemke
Dressler Verlag
112 Seiten
gebundene Ausgabe
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Preis: 8,50 € (D), 8,80 € (A), SFR 15,80
ISBN-13: 978-3-7915-3019-2
EAN: 9783791530192
Erscheinungstermin: Februar 1962


Klappentext:
Zum Friseur gehen? Welches Kind tut das schon gern! Der kleine Berthold jedenfalls würde sich nie freiwillig die Haare schneiden lassen. Bis ihn seine Mutter eine Tages mit zum "Friseur am Zoo" nimmt. Da staunt Berthold: Statt auf Stühlen sitzen die Kinder auf lebendigen Tieren, einem Pony, einem Esel, sogar auf einem kleinen Elefanten. Für Berthold ist gerade das grunzende Schwein in der Ecke frei - und was passiert, als er sich darauf setzt, ist wirklich haarsträubend. 
Erich Kästner erzählt außerdem, wie Sherlock Holmes höchstpersönlich den kleinen Friedrich, der allzu gerne rumspioniert, von seiner Neugierde heilt, und von vielen anderen lustigen und ernsteren Begebenheiten. Die sechzehn ganz unterschiedlichen Geschichten und Gedichte in diesem Band sind allesamt geprägt von Kästners verständnisvollem Ton für Kinder, die von ihm immer ernst genommen werden. Zum Selberlesen und zum Vorlesen für kleine und große Kästner-Fans.

Unsere Meinung:
Das Kind prescht derzeit durch Kästners Werke, diesmal hat es diese Sammlung von Kurzgeschichten verschlungen. Wie das immer so ist mit Kurzgeschichten, manche mag man mehr als andere. Aber Kästners unvergleichlicher Stil, seine einfühlsame Art, mit der er ganz zärtlich die Seele von Kindern beobachtet, das ist immer wunderbar. Besonders schön sind die Geschichten "Zwei Mütter und ein Kind" und "Ein Kind hat Kummer".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...