Sonntag, 16. August 2015

Gehört: "Der lange Weg zur Teetasse" von Anthony Burgess, gelesen von Harry Rowohlt




Titel: Der lange Weg zur Teetasse
Autor: Anthony Burgess
gelesen von Harry Rowohlt
Verlag: Kein & Aber
3 CDs, 186 min.
ISBN13: 978-3-0369-1132-8

Klappentext:
So wie die berühmte Alice durch ein Kaninchenloch ins Wunderland rutscht, beginnt auch für den kleinen Edgar eine abenteuerliche Reise mit einem Loch: Während einer langweiligen Schulstunde über die Könige Englands verschwindet er durch ein winziges Loch in seinem Pult und findet sich an Bord eines Segelschiffs auf großer Fahrt wieder. Noch bevor er weiß, wie ihm geschieht, wird er schon wieder an Land gebracht. Eden heißt die Insel, und bereits mit den Zollbeamten, die ihn nicht passieren lassen wollen, lernt er die Verschrobenheit ihrer Bewohner kennen. Angesichts der nicht gerade paradiesischen Zustände wünscht er sich bald nach Hause, zu seiner Mutter und einer guten Tasse Tee.
Aber es wird A long Trip to Teatime (wie das Buch im Original heißt): Edgar begegnet sprechenden Schlangen und gelehrten Mäusen, fliegenden Echos, Geografen, die ihre Landkarten nicht lesen können, und schließlich dem berüchtigten Unmöglichen Ungeheuer, das sich aber als überraschend nett erweist. Übersetzer Harry Rowohlt beweist bei diesem Kinderbuch von Anthony Burgess, das mit seinem Sprachwitz auch Erwachsenen viel Vergnügen macht, wieder einmal sein Doppeltalent: Hinreißend interpretiert er die unterschiedlichsten Rollen, von der alten Dame bis zum radebrechenden Inder, rezitiert Gedichte und singt sogar einige Lieder.

Meine Meinung:
Eine phantastische Geschichte über eine abenteuerliche Reise mit verrückten Figuren, mit viel Humor geschrieben und dazu die wunderbare wandlungsfähige Reibeisenstimme vom leider schon verstorbenen Harry Rowohlt, hach, was kann es schöneres geben?

Tipp:
Leider sind zurzeit sowohl das Hörbuch als auch das Buch vergriffen, aber hier und da findet man es noch gebraucht. In Berlin findet man es auch in 8 Büchereien.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für Deine Nachricht!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...